Juli 2012

Apfel-Tomaten Kondiment (Würzsauce)

Bei der Zubereitung von Speisen soll man zuerst einen wichtigen Grundsatz beachten, der sich erst vor ganz kurzer Zeit ins Bewusstsein bei den Gastrosophen eingenistet hat. Die große Masse der Nahrungsmittelkonsumenten weiß das nicht, obwohl es nahezu auf der Hand liegt: Unsere Esskultur ist keine 50 Jahre alt.


Richard Strauss: Ariadne auf Naxos

Am 26. Juli 2012 stand die Generalprobe zur Ariadne auf dem Programm der Salzburger Festspiele. Die Kulturabteilung des Landes Salzburg hatte für die Kulturvereine und Kulturorganisationen einige wenige Gratiskarten erhalten. Die Dorfzeitung hatte das Glück und konnte 2 Generalprobenkarten für die Ariadne ergattern.


Young Actors Week 2012

Von 23. bis 29. Juli findet ein Festival der Abteilung Schauspiel & Regie der Universität Mozarteum im Theater im Kunstquartier statt. Zur Eröffnung begeisterten Studenten des Max Reinhardt Seminars Wien mit einer hinreißend frischen Kurzversion von Friedrich Hebbels „Nibelungen“.


Das Salzburger Straßentheater unterwegs mit „Pygmalion“

Eigentlich war beim Fest zur Festspieleröffnung am 21. Juli 2012 eine Aufführung von George Bernard Shaws Komödie im Furtwänglerpark geplant gewesen, doch machte die unsichere und vor allem ziemlich kühle Wetterlage eine Übersiedlung in die Universitätsaula nötig.


Rochus Gratzfeld: salzburgANDERS

Sein wir mal ehrlich. Einer aus dem Ruhrpott hat in den Vierteln der Reichen und Etablierten nichts verloren. Einfach nur langweilig. Deshalb war für mich klar: Elisabeth-Vorstadt ist es.


Honzis im Sommer 2012

Salzburg ist im Ausnahmezustand! Bereits kurz nach der Eröffnung der diesjährigen Festspiele spielen sich in der Kaufmannschaft der Innenstadt dramatische Szenen ab. Bedingt durch die neue Innenstadtsperre kommt es zu menschenleeren Straßen und Gassen, niemand verirrt sich in den Festspielbezirk, genau wie von manchen Stadtpolitikern und einschlägigen Medien prophezeit worden war.


Rochus Gratzfeld: MULTI-KULTI

In unserer Gesellschaft leben Menschen mit sehr unterschiedlichen Wurzeln zusammen. Teilweise auf engstem Raum. Menschen mit unterschiedlichen Religionen. Menschen mit unterschiedlichen Wertemustern. Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen. In vielen Ländern Europas wird inzwischen der Islam als Bedrohung empfunden.


soweitsoguat, die q.

Sie ist seit einigen Monaten auf dem Markt, die aktuelle CD der Lungauer Querschläger, die Konzertsäle der Promotiontour sind ausverkauft.


Maggie Stiefvater: Ruht das Licht

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.


Bernhard Gössnitzer: Erdfleisch-/ Feldfleischsuppe

Schon vor über 100 Jahren gab es einen Kochkunst – Trend zur Erhaltung der „Natürlichkeit“ der Speisen. In jener Zeit hatte sich bereits eine Art Küchen Dekadenz entwickelt, welche auf Effekte bei den Zubereitungen achtete aber dafür eine sehr vitaminarme Kost auf den Tisch brachte.



TAURISKA: Buchpräsentation im Merkantilgebäude in Bozen

Seit ca. 30 Jahren beschäftigt sich der Südtiroler Richard Vill mit Leinen, eine der ältesten Kulturpflanze. Das Buch „Leinen – Faszination & Inspiration“ wurde in den historischen Räumen des Merkantilgebäudes in Bozen durch den Präsidenten der Südtiroler Handelskammer Bozen, Dr. Michl Ebner vor über 120 Besucher präsentiert.


Theater MOKRIT: TANNÖD. Ein Kriminalfall

Ein Ort, unendlich öde und einsam, ein paar Tannen, ein Gehöft, sonst nichts. Tannöd, ein vergessener Winkel im Niemandsland, weitab vom nächsten Dorf und den nächsten Nachbarn. Die Danners, seine Bewohner sind eigenbrötlerische, mürrische Menschen, die sich außerhalb der Dorfgemeinschaft eingerichtet haben. Doch dann dringt seit Tagen kein Lebenszeichen mehr von Tannöd ins Dorf, nur der Hund kläfft….


ORTung 2012 in Strobl.

Zum zehnten Mal findet das Residency Programm ORTung 2012 in Strobl statt. Dem zweiwöchigen Programm der Salzburger Landesregierung folgen jedes Jahr sieben internationale KünstlerInnen, die von einer Jury (Maren Richter, Hemma Schmutz, Astrid Wege) vorgeschlagen werden. Wie bereits die Jahre zuvor wird auch heuer ein loser thematischer Rahmen vorgegeben, anhand dessen die KünstlerInnen eingeladen sind, Strobl und die umliegende Region zu erkunden und zu erforschen.


Der Ochsenmaulsalat

Kaum träumt an einem heißen Sommertag mein Freund Franz laut von einer frischen Halben Bier im Müllner Bräustübl, fängt er auch schon vom dort erhältlichen Ochsenmaulsalt zu schwärmen an.


Honzis der Woche

Da bekommt doch eher das Affentor in Salzburg noch kurz vor den Festspielen einen anderen Standort, als dass in Kärnten der Scheu mit den nassen Fetzen in die Prärie gejagt wird, heißt es aus gewöhnlich gut informierten Kreisen aus der alpenländischen Südrepublik!



Rochus Gratzfeld: Auf den Hund gekommen. Teil I.

„Es gibt keinen Grund, sichNICHT vor Hunden zu fürchten“ sagt der Tierarzt Dr. Karl Traintinger zurecht. Denn vieles läuft falsch im Umgang mit unseren vierbeinigen WeggefährtInnen. Es beginnt schon damit, dass Kindern entweder das Bild von der Bestie vermittelt wird, oder das des Schmusehundes. Beides ist falsch.