Mai 2014

„Der Beobachter“

Das absurde Kammerspiel basiert auf Bent Hamers Film „Kitchen Stories“, der 2004 Norwegens offizieller Beitrag für die Oscar-Nominierung für den besten fremdsprachigen Film war.

In den 50er Jahren werden in Skandinavien die Gewohnheiten alleinstehender männlicher Landbewohner erforscht, um so Erkenntnisse für die perfekte Modulküche zu gewinnen.


„Shakespeare im Park: Verliebte und Verrückte“

„Follow the Fairies!“ Dieser Aufforderung von Oberelfe Motte kamen die rund 100 Premierenbesucher am 22. Mai 2014 nur allzu gerne nach, erwartete sie doch im märchenhaft-romantischen Park rund um Max Reinhardts legendäres Schloss Leopoldskron ein dramatischer Spaziergang voller Überraschungen.


Die EU Wahl 2014

Die EU-Wahlen 2014 sind geschlagen, manch Trend in Europa sollte nachdenklich stimmen. Der Salzkammergutkünstler Thomas Selinger sieht die politische Situation in manchen Ländern Europas aus der Sicht eines Mitarbeiters in der Gastronomie, erfreulicher wird sie dennoch nicht.


Vielen guten Menschen fliegt der Hut vom Kopf

An einem einsamen Strand warten zwei Menschen auf den prophezeiten Weltuntergang. Caroline Richards hat Josef Maria Krasanovskys absurdes Kammerspiel mit Ironie und Witz im Kleinen Theater in Szene gesetzt.


Alois (fux) Fuchs: Die Prozession

Auf nach Brüssel. Der 25. Mai 2014 ist vorbei, die Wahl ist geschlagen, es hat fast nur Sieger gegeben. Die Gehaltskonten der zukünftigen Mandatare sind eingerichtet, berichten gewöhnlich gut informierte Kreise, in krisensicheren Geldinstituten. Die reservierten Wohnungen können bezogen werden, WG´s sind im fernen Brüssel keine angedacht.


Honzis der Woche

Salzburgs Finanzen – Astrid Rössler´s 80iger auf der Autobahn – Ärztemangel in Österreich


Dornrosen – Unverblümt

Nach einem kräftigen „Kikeriki“ aus dem Off beginnen die drei mit einem schwungvollen Lied über sich selbst „Schwestern“ (…mia san olle mitanander vawandt, mia ham olle den sölben Vota-die Mama schwört´s…). Zwischendurch gibt es witzig-freche Dreierconferencen in mehr oder weniger deftigem Steirisch.


Kindertheatertage 2014 in der ARGEkultur

Von 20. bis 28. Mai 2014 präsentiert das Theaterkollektiv „ohnetitel“ seine in den letzten fünf Jahren produzierten Theaterstücke für Kinder. Unter diese „5 auf einen Streich“ mischt sich auch eine Premiere.


MARC LAGRANGE “Diamonds and Pearls”

Der belgische Aktfotograf Marc Lagrange entführt den Betrachter mit seiner Ausstellung „Diamonds and Pearls“ in eine perfekt inszenierte Welt zwischen klassischem Hollywood Glamour und der Sinnlichkeit altmeisterlicher Gemälde.


Kleider und Schneider zu “Armsdorf” 1820

Am 18. Mai 2014 wurde diese Sonder-Ausstellung im Stille Nacht Museum in Arnsdorf eröffnet. Als Franz Xaver Gruber in Arnsdorf/ Lamprechtshausen lebte (1807-1829), gab es mehrere Schneider in seiner Umgebung. Im Dorf erinnert bis heute das sogenannte “Schneiderhäusl” an diese Zeit.


Ammerer/ Waitzbauer: Wirtshäuser

Sehr zum Wohl! Seit jeher sind Gaststätten Brennpunkte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens eines Ortes. Hier nächtigten Fremde und Händler boten ihre Waren an. Hier stiegen Postboten ab und warteten auf Kundschaft und in den großen Sälen ­gaben Schauspieltruppen und Komödianten ihre Kunst zum Besten.




It‘s very british and very amusing

Ballettchef Peter Breuer hat die 70er Jahre als Tänzer in London verbracht und während dieser Zeit eine ganz besondere Affinität zum schwarzen Humor der englischen Comedy-Truppe „Monty Python“ entwickelt, deren Sketche Kultstatus genießen. Seine hinreißende Hommage, in der auch andere bekannte Vertreter des britischen Humors auftauchen, wurde vom Publikum bei der Premiere am 18. Mai 2014 mit Standing Ovations gefeiert.


Alois Fuchs: EU-Wahl 2014

Die EU-Wahlen stehen unmittelbar vor der Tür, das Interesse ist eher bescheiden. Die Parteien versuchen, die zu erwartende schlechte Wahlbeteiligungt zu verhindern. Ein bißchen. Irgendwann einmal kann man die ewigen, leeren Versprechungen der Politiker nicht mehr hören, denken sich wohl viele WählerInnen.


Pulse. Dance Concert im Toihaus

Die Musikerin Gudrun Raber-Plaichinger und die Tänzerin Ceren Oran liefern sich auf der Bühne einen musikalisch-tänzerischen Zweikampf, der versöhnlich endet. Über die Sinnesempfindungen erforscht der Choreograf Tomaz Simatovic in dieser Performance das Verhältnis zwischen Musik und tänzerischer Präsenz.


Sommerszene Salzburg vom 25. Juni bis 5. Juli 2014

Unter dem Motto „all you need“ lädt die Sommerszene zu einem Fest der performativen Künste. Szene-Intendantin Angela Glechner präsentiert 15 Produktionen, darunter 12 Österreich-Premieren, an zehn verschiedenen Orten in der Stadt Salzburg und entführt das Publikum in die vielfältige Welt des zeitgenössischen Kunstschaffens.


Gesundheit

In Krankenhäusern kann gedrückte Stimmung herrschen. Diese ist auch hier zu fühlen, in der alten Gefäßchirurgie, wo man meinen sollte, heute einen unterhaltsamen Theaterabend verleben zu dürfen.

Doch das flaue Gefühl setzt sich fort, als wir ein grünes Band ums Handgelenk gebunden bekommen, ein Patientenarmband, das einen irgendwie an das Markerl im Ohr des Schlachtviehs erinnert.


„Kaspar Häuser Meer“ – Wir sind kein Supermarkt

In der ARGEkultur feierte am 9. Mai 2014 Felicia Zellers preisgekröntes Stück über den alltäglichen Wahnsinn in einem Jugendamt Premiere. Michael Kolnberger hat die bitterböse Farce über drei völlig überforderte Sozialarbeiterinnen in Szene gesetzt. Nach „Tape“ (2012) und „Penetrator“ (2013) ist „Kaspar Häuser Meer“ bereits die dritte Arbeit von theater.direkt in der ARGEkultur.


KTraintinger: Bilder aus Dorfbeuern 01

Vor längerer Zeit standen noch Ortstafeln mit dem Namen Himmelsberg bis man feststellte, dess das „H“ zu Unrecht dort verweilte. Der Fehler wurde korrigiert und heute heißt dieser Ortsteil wieder Immelsberg.