März 2019

Menschen mit Problemen – Teile 1-3

„Und Jetzt, die Welt!“, „Und dann kam Mirna“ und „Nach uns das All“ sind die Geschichten einer Gruppe von Frauen, welche als Studentinnen-WG starten und nach einer Kinderpause wieder in einer WG enden, frei nach dem Motto „wie Elefanten, die sich zum Sterben treffen“.



Dorfradio Vol 12 | April 2019

Rebecca Schönleitner stellt die Autorin und Köchin Eva Rossmann vor, Susanna Ihninger-Lehnfeld erläutert “Holzbadewannen und Plumpsklo” und Karl Traintinger stellt Irmie Vesselsky und Wolfgang Kühn vor.


Schloss Mirabell, bitte umsteigen

Endlich ist es soweit, in der Stadt Salzburg sollen die lange ersehnten Stadtbahnen kommen. Die Lokalbahn wird verlängert, die Stieglbahn soll öffentlich werden und manch andere Idee geistert in der Nach-Padutsch-Ära durch das neu gewählte Stadtparlament.


Belgische Küste – Flandern

1010 Autokilometer von Salzburg entfernt erreichen wir mit Blankenberge den Stützpunkt, von dem aus ich Kindheitserinnerungen auffrischen will. Vieles erinnert an die Zeit von vor mehr als fünfzig Jahren.




Tagwache!

Das EU-Parlament hat ein Ende der Zeitumstellung beschlossen. 2021 müssen die Uhren auf dauerhafte Sommer- oder Winterzeit umgestellt werden.


Zeitgeist Ausgabe 3/ 1985

Wovon unterscheidet sich unser Zeitgeist in kulturellen Belangen vom Geist der Zeit vergangener Zeiten? Frühen fragte sich das Publikum im Hinblick auf den Künstler: “Haben Sie überhaupt schon einmal von dem gehört?”
PDF Download am Artikelende!


Update Urheberrecht | Fluch oder Segen?

Kommende Woche ist es soweit, das EU-Parlament stimmt über die Reform des in die Jahre gekommenen Urheberrechtes ab. Anhänger und Befürworter liefern sich im Vorfeld erbitterte Grabenkämpfe.




image_pdfimage_print