Juni 2019

QUER|BE@T in Anthering

Das heuer bereits zum 4. Mal stattfindende Musikfestival QUER|BE@T ging am 29. Juni 2019 über die Bühne. Halb Anthering war auf den Beinen und feierte begeistert mit.


Dorfradio Vol 15 | Juli 2019

Das Dorfradio ist das Radioformat der Dorfzeitung und wird von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt. Die Juli-Sendung wird am 1. 7. 2019 von 17-18 Uhr erstmals ausgestrahlt und am 2. 7. 2019 um 8 Uhr wiederholt.






Gestresste Lodenzwerge

Der Rebstockzaun um den Gastgarten des ehemaligen Posthofs in der Salzburger Kaigasse sorgt für hitzige Diskussionen in der Stadt.


Corpus Christi Demo in Anif

Obwohl ich dem Verein Kirche ja seit geraumer Zeit nicht mehr angehöre, zieht es mich doch immer mal wieder zu dessen Veranstaltungen. So auch jetzt. Im Sommer 2019.


Warum ich?

Wenn man plötzlich und unerwartet vor dem „zusammengebrochenen Leben“ steht, verliert man Zuversicht, Hoffnung, ist verzweifelt. Doch warum ist es zusammengebrochen“, worin liegt der Sinn?


Die Kommentare funktionieren wieder

Seit einigen Monaten hatten wir Probleme mit der Kommentarfunktion, ab und zu hat es funktioniert, dann wieder nicht. Jetzt klappt es wieder und wir würden uns über jeden Kommentar von Ihnen/ Dir zu den Artikeln freuen.




Ausgeblasen im Lungau

Heißer Wind. Einen Tag bevor Altkanzler Kurz in der Wiener Stadthalle heiliggesprochen wurde, trafen sich am 15.6.2019 im Lungau die Lokalpolitiker aller Gemeinden des Gaues.


Städtische Duftmarken

Die Mozartstadt Salzburg wird ebenso wie Venedig von tausenden Touristen überrannt. Hohe Preise allein können den Massenansturm schon lange nicht mehr bremsen, da wie dort.




Judith Winter: Finsterwald

Plötzlich ist sie sicher, dass die andere nicht mehr am Leben ist. Sie ist durch diese Tür gegangen und gestorben. Und allmählich dämmert ihr, dass auch sie sterben wird. Was auch immer sie verscuht – sie wird ihr Verlies nicht lebend verlassen.


Sie ist wieder da!

Nach relativ kurzer Politikabstinenz steigt die ehemalige grüne Salzburger Spitzenpolitikerin Astrid Rössler wieder in den Wahlkampfring.


125 Jahre MGV Bürmoos

Der Männergesangsverein wurde 1894 gegründet. Das war die Zeit als Ignaz Glaser mit seiner Glasfabrik für einen großen industriellen Aufschwung in der Flachgauer Gemeinde sorgte.


Kunst im Stadl in Hackenbuch

Am 15. und 16. Juni 2019 veranstaltete die “ARGE Kultur – Rund ums Ibmer Moor” im Stadl des Gasthauses Leopolder in Hackenbuch/ Moosdorf eine Gemeinschaftsausstellung von Künstlern aus der näheren Umgebung.