Oktober 2019







Der Stille-Nacht-Friedensweg

Im Rahmen der “Stille Nacht Landesausstellung 2018” entwickelten die Flachgauer Gemeinden Lamprechtshausen, Göming, Laufen und Oberndorf auch einen Friedensweg. Es wird der Weg, den Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber einst gegangen sind, nachgezeichnet.



Seli im Weiserhof

Thomas Selinger, der Cartoonist der Dorfzeitung, stellt zur Zeit im Salzburger Traditionsgasthof “Weiserhof” bei Jules Grössinger aus.


Winterfest 19 – vom 28. 11. 2019 bis 6. 1. 2020

Der neue künstlerische Leiter des Winterfests, David Dimitri, präsentierte in einer Pressekonferenz am 17. Oktober 2019, via Live-Schaltung aus den USA, charmant und humorvoll das abwechslungsreiche, noch von seiner Vorgängerin Caroline Stolpe zusammengestellte Programm für das heurige Winterfest.


Salzburg, du Stadt meiner Träume

Salzburg ist im Lovley-Planet Reiseführer “Best in Travel 2020”. Das hat der nach eigenen Angaben größte US Reisebuchverlag der Welt gesprochen, ähh geschrieben, howgh. Noch…



„Die Eröffnung“ – der Triumph der Souffleuse

Ein junger Mann versucht ziemlich erfolglos, am Bahnhof Freisprecheinrichtungen für Handys zu verkaufen. Frustriert vom Chaos des Daseins beschließt er, in die schützende Dunkelheit des Theaters zu flüchten und dem Publikum sein Herz schenken.





Der Turnerwirt (2)

Der Grund für den Ankauf dieser Lichtung (Einfang) 1874 für die Errichtung eines Wirtshauses direkt am Rand des großen Bürmooser Moores dürfte die Gründung der Bürmooser Glasfabrik, der Benedikthütte, im Jahr 1972 gewesen sein.


Reinhard Lutz: Mein Leben als Schneekönig

Reinhard Lutz, der schon mit dreißig Jahren in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY… ungelöst gesucht wurde, auch bekannt als „der Schneekönig“ schrieb während seines erneuten Gefängnisaufenthaltes seine Biografie.



Sie kommen in Scharen

In letzter Zeit hört man immer öfter von tätlichen Angriffen auf Fremdenführer, die mit größeren fernöstlichen Reisegruppen durch die barocke Mozartstadt huschen. Ja, es wird…