Januar 2020

Ade Fish ’n’ Chips

Nach langem Gezetere ist es heute soweit, die Briten verlassen die EU. Das heißt im Klartext: Europa schrumpft um knapp 66.600.000 Menschen und 248.527,8 Quadratkilometer.


„Mitterbachkirchen“ – eine deftige Politsatire

Kaum zu glauben, dass Peter Blaikner diese schwarzhumorige Volkskomödie, in der ein Bürgermeister einer russischen Oligarchin auf den Leim geht, schon 2018 geschrieben hat. Die dörfliche Idylle in Mitterbachkirchen trügt, denn einige Bewohner haben buchstäblich eine Leiche im Keller.





Der Verkehr im Dorf

Wenige Tage bevor das umstrittene LKW-Fahrverbot für die großen Überlandbrummer durch Lamprechtshausen in Kraft tritt, möchte ich einige Archiv-Fotos vom 21. Mai 2008 14:30 Uhr zeigen.


„Eiscreme“ – immer ein Genuss!

Anita Köchl hat diese liebenswerte Komödie über eine Mutter-Tochter-Beziehung des renommierten kroatischen Schriftstellers und Dramaturgen Miro Gavran entdeckt.



Sich auch einmal „Scheiße“ fühlen dürfen

Der Chef ist andauernd unzufrieden mit der Arbeit, die erbracht wird und nervt, der/die Partener/in beschwert sich, dass zu wenig Beachtung erfolgt, nicht könne Recht gemacht werden, im Bett geht gar nichts mehr …


Zunft – Handwerk und Zugehörigkeit

Das Wort Zunft ist seit dem 9. Jahrhundert im oberdeutschen Raum belegt und bedeutete ursprünglich „Gemeinschaft, Übereinkunft, Vertrag“. Ab dem 13. Jahrhundert wurde Zunft zur Bezeichnung für die Handwerksverbände und verbreitete sich mit dieser Bedeutung über den gesamten deutschen Sprachraum.




image_pdfimage_print