Dezember 2020

Prosit 2021

Allen Freunden und Lesern der Dorfzeitung wünscht das Redaktionsteam ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021!


Olles Leiwand: Net deppert wern

Wie für alle Bands ist es auch für die bayerisch-salzburgerische Formation Olles Leiwand sehr ruhig geworden. Die Corona-Maßnahmen verhindern die Live-Auftritte.




Platane in Laufen/ Obb.

Von der Eichenallee in Weitwörth (siehe 2. Station) ist es mit dem Auto nur eine Minute bis nach Oberndorf, über die Länderbrücke rechts hinunter zum unteren Stadttor kommt man zur Salzach.



Nasale Geschenke

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und somit auch größere Familienfeiern und Großelternbesuche.





Herberge – Vom Heerlager zum Gästehaus

Das Wort Herberge bezeichnete ursprünglich eine Unterkunft für Soldaten und ist eine Zusammensetzung aus den Worten Heer „Armee“ und bergen mit der alten Bedeutung „(auf)bewahren, unterbringen, bergen“.


Weitwörth – Schloss und Allee

Wenn man vom Haunsbergrücken oder von Nußdorf in Richtung Weitwörth fährt, so kommt man auf einer Hügelkuppe in den aus wenigen Häusern bestehenden Ortsteil Gastein.



Corona X-mas

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür, ebenso ein neuer Lockdown für Österreich. Das letzte Zusperren hat zu wenig gebracht. Es werden wohl doch ruhige Weihnachten werden. Stille Nacht.


Peter Blaikner: world wide innergebirg

Peter Handke fragte mich:”Sind Sie Serbe”? Als ich verneinte, meinte er, dass ich aber wie einer aussehen würde und fragte weiter:”Wenn Sie kein Serbe sind, was sind Sie dann?” Ich antwortete:”Ich bin Pinzgauer.” Handke zuckte mit den Achseln und sagte nur:”Da kann man nichts machen.”



Newcomer: Brassbeat beim Vielklang

Rückblickend auf das coronabedingt schwierige Jahr 2020 erinnere ich mich mit Freude an das Vielklangfestival in Salzburg, bei dem es erstklassige Straßenmusik aus Österreich zu hören gab.


Essen vom Wirt´n im Dorf

Ab und zu sollte man sich ein gutes Essen beim Dorfwirt´n wert sein. Normalerweise versuche ich es so einzurichten, dass ich wenigstens zweimal im Monat…



Corona Massentest

Dieser Tage gehen die von der Regierung verordneten, freiwilligen Massentests zu Ende. Die Beteiligung der Bevölkerung war in Summe überschaubar.