August 2021







Harald I. von und zu Preuner

Alle Salzburger Fürst-Erzbischöfe haben auf den von ihnen errichteten Bauwerken als Erinnerung ihre hochherrschaftlichen Wappen hinterlassen. Ich denke dabei zum Beispiel an den Brezelschweif des Wappenlöwen von Paris Graf von Lodron oder an die Wappen-Rübe von Leonhard von Keutschach.



Bauernhöfe Lamprechtshausen

Es wurde versucht, eine möglichst vollständige Liste der Bauernhöfe in Lamprechtshausen zusammenzustellen. Das Problem ist, dass viele der Höfe nicht mehr bewirtschaftet werden und zum Teil ganz aufgelköst wurden.


30. Habersdorfer Dorffest

1992 bestand Habersdorf, eine kleine Ortschaft in der Gemeinde Moosdorf – im angrenzenden Innviertel – aus nicht viel mehr als aus 10 Häusern und Bauernhöfen.


Sophie Reyer: Clara und ihre Morde

Wien 1909: Der junge Historiker Johann ist fasziniert von der schönen Clara, die zusammen mit ihrem Mann Egon und den beiden Kindern in die benachbarte Villa im wohlhabenden Viertel Hietzing einzieht.


Eine Möwe über der Salzach

Die Mitglieder des Oberndorfer Fotoklubs begeistern immer wieder mit ihren hervorragenden Arbeiten. Dieses Bild stammt vom Obmann Hermann Hermeter und wurde am Oichtenspitz bei Oberndorf im Gegenlicht über der Salzach aufgenommen.


Schwanz – Was sich hin- und herbewegt

Mit dem Wort Schwanz bezeichnen wir den Schweif von Tieren, eine lange Reihe oder endlose Abfolge und Menschen. Im Mittelalter wurde Schwanz auch als Bezeichnung für Kleider mit Schleppen und für Tanz verwendet.


Salzach-Insel-Bar Amadeus

Die Cocktailbar oder Loungebar liegt an der Anlegestelle des Salzachschiffes direkt am Hanuschplatz in der Stadt Salzburg. Die Geschäftsidee, man möchte den Gästen einen chillligen Tagesausklang bieten.


Nachdruck | Zeitgeist Ausgabe 2/ 1987

Aus dem Inhalt: Spannungsfeld Stadt und Natur | Hermann Theurer im Literatur-Salon | In der Rostockvilla | Eine malende Bäuerin | Mit Volldampf voraus …. Aktivitäten des Marchfelder Kulturkreises – Doris Deixler – Herta Dräxler – Christine Rauch – Bibiane Wunder – Otto Potsch – Gottfried “Laf” Wurm | Portrait Peter Neuwirt – Maler | Portait – Roland Neuwirth – Musiker | Jazz | Weinlandschaften – Barbara


Kosovo 2021

Nach meiner nunmehr 26. Reise innerhalb von 16 Jahren in das Kosovo ist es ernüchternd festzustellen, dass es in der unmittelbar anhaltenden Covid-Krise einen großen Unterschied zwischen einem reichen, westeuropäischen Land und einem wirtschaftlich armen Drittland in Südeuropa gibt.



Er mag sie nicht

Offensichtlich ist Innenminister Nehammer kein Freund der Afghanen, anders ist es nicht zu erklären, dass er sie, wie es scheint, um jeden Preis außer Landes…