November 2021

Survival of the Fittest

Zur Zeit bekommt die Menschheit einen Crashkurs in Virologie und in der Evolutionslehre. Das Coronavirus zeigt uns, was in der Natur alles möglich ist. In…



Advent am See

Es ist still geworden am Obertrumer See, die Boote sind vom See verschwunden. Im Seehamer Segelklub liegen die Jollen und Dickschiffe auf ihren Winterstandplätzen.




Black Friday Sale – Das Abo

Sie interssieren sich für die Berichte aus dem virtellen Dorf? Es ist Ihnen wichtig, dass die Dorfzeitung auch in der Zunkunft unabhängig bleibt? Dann wäre ein ABO doch genau das Richtige für Sie!


Gehirn-Jogging im Lockdown

In der Dorfzeitung werden jede Woche mindestens 2 Bücher zu unterschiedlichsten Themen vorgestellt. Rebecca Schönleitner und Anni Lemberger sind die Mitarbeiterinnen in unserer Literaturredaktion.


Henry Kreisel: Das ist dem Walzer egal

Mitte der 1930er: Jakob Grossmann hält sich nicht für einen außergewöhnlichen Mann. Er ist etwas dicklich, schon etwas älter und ist ein einfacher Fabriksarbeiter in Toronto. Sein großer Traum ist es, ein letztes Mal seine Familie in Wien zu sehen.


Schweinsbraten zum Mitnehmen

Es ist wieder einmal soweit, es ist Mittagszeit und ich bin allein zuhause und Selbstversorger. Normalerweise besuche ich in so einem Fall eines der Wirtshäuser in der Nähe, doch diesmal mussten alle wegen des Corona-Lockdowns zusperren.


HC´s Spendenaufruf

Nachdem es mit dem Ibiza-Projekt leider nichts geworden ist und auch die politische Karriere jäh beendet wurde, nagt der ehemalige Vizekanzler HC Strache bald am Hungertuch.


Schifahren ist unverzichtbar

Frau Holle meint es gut mit Gesundheitsminister Mückstein, schüttelt sie laut Meteorologen doch erst nach dem 8. Dezember ihre Betten aus. Dann ist auch der Lockdown fast vorbei..




Spanische Hofreitschule

Die Spanische Hofreitschule mit ihren wunderschönen Lipizzanern ist sicherlich eines der touristischen Aushängeschilder in der Bundeshauptstadt Wien. Chefin dieser österreichischen Institution ist Sonja Klima.


felixAUSTRIA

leichen. abgestellt zum abtransport. in den gängen von spitälern. ein infizierter ex-innenminister, der zu coronaDEMONSTRATIONEN aufruft.



Beleuchtung im Advent

Die aktuelle, vierte Corona-Welle rauscht mit nie da gewesener Wucht durch das Land und ist kurz davor, das Salzburger Gesundheitssystem aus den Angeln zu heben….