Januar 2022

Henrika Sigmann wurde in Ausschwitz getötet

Henrika wurde am 17. Februar 1899 in Zboro (heute Slowakei, damals Ungarn) in eine jüdische Familie hinein geboren, die im August 1901 nach Zürich umsiedelte. Henrika blieb vorerst bei den Großeltern in Zboro. 1909 kam sie nach Zürich, wo sie die Primar- und Sekundarschule besuchte.



Karen Kliewe: Letzte Spur Ostsee

Eine Nacht im August 2004. Die alten, krüppeligen Birken versperren die Sicht auf den Mond und die ungewöhnlich raue Ostsee. Entlang der Steilklippen des Urlaubs-Örtchens Rerik rennt ein schwedisches Mädchen um sein Leben. 


Zeit “abzurüsten”

Ja, schon in der Überschrift ist das erste Beispiel der Kriegsrhetorik, die im Verlauf der Corona-Krise immer mehr Platz eingenommen hat in der Kommunikation – der Medien, der Politik und letztlich auch bei uns allen.


Neuer Stadtberg in Salzburg

Die Erweiterung der nicht ganz unumstrittenen Mönchsberggarage ist auf den Weg gebracht. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird in Bälde mit den Arbeiten dazu begonnen. Der Mönchsberg…


Die Therapie – die Kunst der Verunsicherung

Sebastian Fitzek ist seit seinem Debütroman „Die Therapie“ (2006) mit all seinen Büchern ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Das OFF Theater bringt die Geschichte des ehemaligen Star-Psychiaters Dr. Viktor Larenz als fesselndes Kammerspiel auf die Bühne. Ein Psychothriller, der unter die Haut geht.


proFLACHGAU Kultur

Im Jahr 1999 wurde von Wolfgang Saliger der Versuch unternommen, die Flachgauer Kulturinitativen zu mehr Zusammenarbeit zu motivieren. Ziel war unter anderem ein gemeinsames Journal, das regelmäßig erscheinen sollte.



Von Drachen und Dro(h)nen – eine musikalische Liebesbeziehung

Wenn man an musikalische Paarbeziehungen denkt, kommen einem sofort folgende Namen in den Sinn: Sonny and Cher, Kurt Cobain und Courtney Love, Paul und Linda McCartney, Carly Simon und James Taylor, Ike und Tina Turner, oder im ernsten Fach Alma und Gustav Mahler sowie die Lebensbeziehung von Benjamin Britten und dem Tenor Peter Pears.



Nagel – Hornplatte am Finger und Metallstift

Mit dem Wort Nagel bezeichnen wir nicht nur die Hornplatte, die sich auf den letzten Gliedern von Fingern und Zehen befindet, sondern auch Metallstifte, die als Verbindungs- und Befestigungselemente von Holzteilen verwendet werden.


Martin Meyer: Der falsche Karl Valentin

München 1926. Der erfolgreiche Komiker und Sprachakrobat Karl Valentin erhält ein lukratives Angebot aus den USA – für zwei Jahre Bühne und Film. Fast zeitgleich taucht ein dreister Doppelgänger in München auf, ebenfalls aus Amerika. Zum heiligen Plagiarius, steckt dahinter etwa ein abgezirkeltes Komplott?


pinzgauWIND – eine Vision?

Nachdem die Schi- und Wandergebiete im Salzburger Pinzgau in den letzten Jahrzehnten größere Eingriffe in die Umwelt vorgenomme haben, beteiligen sie sich quasi als Ausgleich künftig auch an den Maßnahmen zur Energiegewinnung.



Neue, blaue Coronatests

Gewöhnlich gut informierte Kreise aus dem Österreichischen Parteienlandschaft berichten, dass zahlreiche Abgeordnete schon seit längerer Zeit die neuen, innovativen, blauen Coronatests verwenden.


Nachdruck | Zeitgeist 2/ 87 Extrablatt

Auch ein Zeitgeist muß geboren werden. Auf der Straße findet man ihn nicht. Wenn dem Salzburger Studenten Karl Traintinger in seiner Wahlheimat während seiner Studienzeit, dem Marchfeld und Weinviertel, nicht ein kultureller Veranstaltungskalender abgegangen wäre, gäbe es ihn heute schwarz auf weiß immer noch nicht. “Die Leute hier kennen die heimischen Künstler viel zu wenig”, hatte er mir einmal gesagt. Er hatte sich als freier Mitarbeiter der Lokalzeitung “Die Neue” viel in diesen Kreisen bewegt, und dabei soviel Interessantes entdeckt, daß der Journalist in ihm nicht mehr zu halten war.


W. Bauer: Leben und Tod im Moor

Autor: Wolfgang BauerTitel: Leben und Tod im Moor – Bürmoos vor 1914Verlag: Edition TandemGebunden 298 SeitenISBN: 978-3-904068-39-0Erschienen am 19. Jänner 2022 Klappentext Wolfgang Bauer schreibt:…


Kleinster gemeinsamer Nenner

Die Matura oder Reifeprüfung ist die Abschlußprüfung an einer höheren Schule, wie zum Beispiel an einem Gymnasium. Mit dem Maturazeugnis erhält der Maturant die Berechtigung…


Der Räuber Hotzenplotz

Regisseurin Daniela Meschtscherjakov und Studierende der hauseigenen Schauspielschule begeisterten mit einer turbulenten und spannenden Inszenierung Groß und Klein.