August 2022


Augustinus – Von der Kollegienkirche nach Oberalm

Augustinus ist einer der bedeutendsten lateinischen Kirchenväter. Nach langem und hartem Kampf rang er sich aus einer bewegten Jugend zur Bekehrung durch. Er brach radikal mit seinem bisherigen Leben durch die Aufgabe seines Berufs als Rhetoriklehrer und den Verzicht auf sinnliche Genüsse, auf Reichtum und Glanz.



GEHÖRT CANCEL CULTURE GECANCELT?

Von Sinn und Unsinn einer notwendigen, missverstandenen Debatte.
Die Cancel Culture-Diskussion um “political correctness” geht in die nächste Runde. Nun hat es Karl May erwischt. Der Ravensburger-Verlag zieht zwei Kinderbücher zurück, die zeitgleich zum Film “Der junge Winnetou” erscheinen sollten.





Nervige Autos in der Altstadt

Das Nervigste in der Salzburg Innenstadt sind die vielen Autos, die durch die Fussgängerzonen in der Innenstadt fahren oder an allen möglichen Ecken und Enden sinnlos umherstehen.


Gabriele Kögl: Gipskind

In Gabriele Kögls Roman manifestiert sich (im Geiste von Didier Eribon und Annie Ernaux) die Bedeutung der Herkunft auch in einer Sprache, die ihr Milieu weder verleugnet noch bloßstellt.


Windstrom versorgt Häuserblock

In der Salzburger Paris-Lodron-Straße versucht man erstmalig einen größeren Beitrag zur Stromversorgung zu leisten. Ein etwa 2,8 m hoher Savonius-Rotor erzeugt an Spitzen-Wind-Tagen fast die gesamte Stromleistung, die der mehrstöckige Häuserblock verbraucht.


Die Kollegienkirche

Die Kollegienkirche oder Universitätskirche stammt aus dem Barock und ist das Hauptwerk von Johann Bernhard Fischer von Erlach.


Nachdruck | Zeitgeist Ausgabe 1/ 1988

In unserer medienorientierten Welt stellt sich die Frage nach einer zeitgemäßen Kulturpräsen­tation immer dringlicher, beson­ders für Institutionen, welche ob ihrer nicht auf Gewinn ausge­richteten Aktivitäten tief im Schatten der medialen Aufmerk­samkeit liegen.


Katharina Eigner: Salzburger Dirndlstich

Nachhaltigkeit am Laufsteg? Die Modeschule Hallein zeigt, wie’s geht. Auch Rosmaries Tochter Susi präsentiert ihren Dirndl-Entwurf. Aber von der Modeschau im Salzburger Freilichtmuseum bleibt vorerst nur eine Leiche.


Der Fahrrad-Gipfelsieg

Was gibt es Schöneres als Sport in der freien Natur? Obwohl es da und dort schon ein bißchen eng wird bei all den Outdoor-Aktivitäten. Zum…


Blasmusik im Mirabellgarten

Im Rahmen der Promenaden- und Leuchtbrunnenkonzerte im Salzburger Mirabellgarten gastierte am Mittwoch, dem 17. August die Trachtenmusikkapelle Maxglan.


Der Basteibrunnen | Salzburg

Dieser Trinkwasserbrunnen befindet sich an der Wasserbastei (Ehemalige Bastion der Stadtmauer – Zwergerlgarten) an der Ecke Schwarzstraße/Bernhard-Paumgartner Weg am Eingang zum Kurpark. Das halbrunde Becken…





Finanzamt-Brunnen ausgetrocknet

Finanzamtbesuche haben ja meistens einen etwas faden Beigeschmack, obwohl man zumeist von sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern bedient wird. Vor einigen Tagen habe ich dem Salzburger Finanzamt in Parsch einen Bersuch abgestattet.