September 2022

Kulturplakat-Preis 2022 an Toihaus Theater

Mit großer Freude nahmen am vergangenen Mittwoch, 28. September 2022 die künstlerische Co-Leiterin Cornelia Böhnisch und Grafikerin Nicola Lieser bei der Verleihung des 16. Salzburger Kulturplakatpreises den Preis für das in der Kategorie „Bestes Plakat“ mit dem dritten Platz ausgezeichnete Sujet der Toihaus-Produktion „Heilige Wildnis“ entgegen.


Dorfradio Vol 50 | Oktober 2022

Die Sendung wird am 3. Oktober 2022 von der Radiofabrik in Salzburg ausgestrahlt. Die aktuelle Sendung (Dorfradio Vol 50 | Oktober 2022) streamen > Übersicht…


Liefer-Engpässe bei Medis behoben

Nach den zunehmend bescheidener werdenden Gewinnmargen in der Pharmaindustrie wurde schon vor Jahren damit begonnen, die Produktion von Medikamenten in den Fernen Osten auszulagern.


„Bäng! Bäng! Bäng!“ das satirische Duo 9 Volt Nelly

Mit Yippie-Ay-Yay! stürmen Lea und Jane barfuß auf die Bühne. Mit ihrem kitschigen, übertriebenen Make-up und ihrer eigenwilligen, etwas derangierten Rüschen-Kleidung wirken sie zwar leicht durchgeknallt, doch versprühen sie einen ansteckenden Optimismus.




19° Raumtemperatur

Auf gar keinen Fall, gebe ich mich im kommenden Winter mit einer Raumtemperatur von 19°C zufrieben! Da kann die Regierung empfehlen was sie will.


Krimi-Helden präsentieren Dirndlstich

In der Krimispezialbuchhandlung von Claudia Held in der Salzburger Alpenstrasse präsentierte am Rupertitag die Salzburger Autorin Katharina Eigner ihr neuestes Buch, den Salzburger Dirndlstich.


Der Ruperti-Kirchtag 2022

Endlich ist es soweit, das traditionelle Volksfest zu Ruperti rund um den Dom wurde wieder erlaubt. Das Festl zum 45. Rupertikirchtag läuft ab wie es immer war, mehr oder weniger.


Gudrun Wieser: Jenseits der Mur

Ein feinsinniger und detailreich recherchierter historischer Kriminalroman aus der Kaiserzeit.
Steiermark, 1882: In einem gestrengen Mädchenpensionat in der Nähe von Graz ereignen sich mysteriöse Todesfälle unter den Schülerinnen.


80 STÜCK

Irgendwo im Nirgendwo und eben doch. Da. Die Grenze zu Ungarn in Sichtweite. Landschaft über Landschaft. Hinten Berge, vorne Ebene. Ein künstlicher Hügel im unkünstlichen Weinberg. Zur schönen Aussicht. Daneben ein Tarnzelt.


„Frankenstein“ – und sein gefallener Engel

Roberta Walton leitet eine Forschungsexpedition zum Nordpol. Mitten im Eis trifft die Crew auf den völlig unterkühlten, entkräfteten Victor Frankenstein. Während seiner Genesung erzählt er Roberta seine Geschichte. In Rückblenden erleben wir seine behütete Kindheit in Bern, seine Ausflüge in die Berge mit seiner Adoptivschwester Elisabeth und einem guten Freund.





Oubliez – Wen(n) wir vergessen

„Aktuellen Schätzungen zufolge leben in Österreich 115.000 bis 130.000 Menschen mit einer der unterschiedlichen Formen von Demenz (Stand 2020). Aufgrund des kontinuierlichen Altersanstiegs in der Bevölkerung wird sich diese Zahl, so die Prognose, bis zum Jahr 2050 verdoppeln. Demenz – eine Diagnose, die für die Betroffenen und ihre Angehörigen alles verändert.


In Somalia droht eine Hungersnot

Während wir in der Schweiz, Deutschland und Österreich befürchten in diesem Winter weniger heizen zu können, droht in Somalia eine Hungersnot wie zwischen Oktober 2010 und April 2012 als laut der UNO 258’000 Menschen umgekommen sind.


Nachdruck | Zeitgeist Ausgabe 2/ 1988

Weinviertler Badereise von Gerhard Weisskircher | Mali – noch immer ein Abenteuer von Muna, Ch. Fischer | Cafe Harlekin – Eine Würdigung von Hannes Tröstler | Das Nachwuchsensemble “Cave Canem” spielt am liebsten die Katzenfuge von Scarlatti – von Erhard Bali | Laa – Treffrpunkt Bürgerspital – von Wilhelm Jezek | Die heimatkundliche Sammlung Wilfersdorf – von Richard Edl | Literatur – Ewald Spanner