März 2023

Landtagswahlen für ALLE !?! 

Wenn am 23. April in Salzburg ein neuer Landtag gewählt wird, ist ein beträchtlicher Teil der Salzburger Bevölkerung von dieser Form der politishen Willensbildung ausgeschlossen.





Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann. Der Journalist Tötges ist von der 27-jährigen Hauswirtschafterin Katharina Blum kaltblütig ermordet worden. Was war geschehen?


Zur Erinnerung an Christian Wallner

Freches Mundwerk, starkes Ego, wacher Geist:  Christian Wallner, Schriftsteller, Kabarettist, Gründer der MotzArt-Woche und Kolumnist in den Salzburger Nachrichten, war fast drei Jahrzehnte lang eine große Nummer in der Salzburger Kulturszene.


Günstiges Wohnen in Salzburg

Alle in Salzburg bei den kommenden Landtagswahlen kandidierenden Parteien heften sich Lösungsvorschläge für die grassierende Wohnungsnot auf ihre Fahnen.


Kälteeinbruch gefährdet Blüten

Die Magnolienbäume am Makartplatz werden sich über den Wintereinbruch auch nicht wirklich freuen, dramatischer ist er aber für die blühenden Marillenbäume in der Wachau.










PEP stark im Steigen

Die “periodische Augenverschmutzung (engl.: periodic eye pollution)” greift in Salzburg aktuell sehr stark um sich.