Mai 2023



Marinella Senatore: We Rise by Lifting Others

Kunst als Zeichen für Gemeinschaft – Die Ausstellung “We Rise by Lifting Others” der italienischen Künstlerin Marinella Senatore ist eine Gelegenheit, die Themen „Teilhabe und Zusammenhalt“ in unserer Gesellschaft durch Kunst zu erkunden.


„Paradies“ – Sperrstunde verpasst

Was findest du „ungewöhnlich“? Dass ich von Sex rede? Findest du es „unziemlich“, „unangebracht“? Für eine Oma?

Ich kann dich beruhigen, ich backe auch Kuchen, lege Patiencen und schaue den Bergdoktor an. Ja! Jetzt fühlst du dich wohler, oder?





Salzburg SCHWARZ BLAU

Die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen und am 26. Mai hat sich die neue Regierung vorgestellt. Ja, es ist auch für mich keine Wunschkoalition, aber als Anhänger unserer Demokratie muss ich diese Konstellation akzeptieren, wenn auch nicht gutheißen.



Ernst Kaufmann: Bleiche Erben

Der junge Erbe eines Salzburger Unternehmens rast mit seinem Wagen nachts gegen eine Felswand. Gerade als ein großer Schweizer Konzern die kleine Firma mit allen Mitteln übernehmen möchte.


Das Haar in Redewendungen

Die Worte Haar und Haare begegnen in Redewendungen, die auf alte Gesetzesformeln zurückgehen, auf Raufereien oder als Vergleich für etwas Winziges dienen.




Horst Stasny | Catwalk

Die Leica Galerie | Boutique in der Salzburger Gaisbergstraße zeigt Akt- und Modefotografien des rennomierten österreichischen Fotografen.


Dann waren es nur noch ZWEI

Die rote Selbstzerstörung nimmt ihren Lauf. Wen wunderts, dass bei diesem InFight die einzige Frau neben den beiden Männern auf der Strecke geblieben ist.


Lido – das andere Venedig

Dieser schmale Inselstreifen, der mutig in Richtung Adria blickt, ist ein hartnäckiger, unabhängiger Nachbar des historischen Venedigs, der einzigartigen Stadt in der Lagune.


„Cosi fan tutte“ – eine wahrlich fiese Wette

Die jungen Offiziere Ferrando und Guilelmo sind schwer verliebt und von der Treue ihrer Verlobten, den Schwestern Dorabella und Fiordiligi, felsenfest überzeugt. Don Alfonso, ein zynischer Mann von Welt, ist da völlig anderer Meinung.



Prof. Willi Sauberer wird 90

Am 23. Mai kann Prof. Willi Sauberer in Salzburg seinen 90. Geburtstag feiern. Er ist Jahrgang 1933, war seit 1958 mit Traude verheiratet, die 2022 verstarb, und ist vierfacher Urgroßvater.