Am 26. Juni fand in der Mooncity Salzburg die Buch-Präsentation von Leo Fellingers „AUTO – Eine (Liebes-)Erklärung“ statt.

Autor: Leo Fellinger
Titel: AUTO – Eine (Liebes-)Erklärung
Verlag: Edition Kunstschrift / Residenz Verlag
ISBN: 978-3-99053-047-4
Erschienen: 12. Mai 2025
Klappentext:
Das Phänomen Auto als Beispiel für die Beziehung zwischen Mensch und Maschine, als Metapher für Freiheit, Unabhängigkeit, Status und Identität … Schon als Kinder sind wir getrieben vom Wunsch, ständig unseren Aktionsradius zu erweitern, und das möglichst auf Rädern. Das Dreirad, das erste Fahrrad, das Moped und dann endlich der Sprung in die große Freiheit – das Auto. Dieses Buch nimmt die Faszination genauer in den Blick und taucht ein in die tieferliegenden Schichten unserer Psyche, in der Mobilität eine wesentliche Rolle spielt. Das Spannungsverhältnis aus Freiheit und Unabhängigkeit, Status und Identität wird beleuchtet. Leo Fellingers zukunftsgerichtete, persönliche Kulturgeschichte des Autos widmet sich mit großer Hingabe den vier Rädern, die für einige die Welt bedeuten.
Gedanken zum Automobil
In Zeiten des Klimaschutzes und der Verkehrsüberlastung etwas über das Auto zu schreiben, das nicht grundsätzlich zur Kritik desselben beiträgt, könnte als realitätsfremd ausgelegt werden. Doch auch der kritische Blick bringt zutage, dass wir schon von Kindheit an getrieben sind vom Wunsch, ständig unseren Aktionsradius zu erweitern, und das möglichst auf Rädern. Das Dreirad, das erste Fahrrad, das erste Moped und dann endlich der Sprung in die große Freiheit – das Auto. Dieses Buch ist nicht als schwelgende und vergangenheitsverherrlichende Hymne auf das Automobil zu verstehen, es taucht vielmehr ein in die tieferliegenden Schichten unsere Psyche, in der Mobilität eine wesentliche Rolle spielt. Freiheit und Unabhängigkeit, Status und Identität, auch die kulturelle Bedeutung finden hier Eingang.
Leo Fellingers zukunftsgerichtete, persönliche Kulturgeschichte des Autos widmet sich mit großer Hingabe den vier Rädern, die für einige die Welt bedeuten.

Leo Fellinger, 1955 in Salzburg geboren, lebt in Seekirchen am Wallersee; Fotograf, Autor und Reiseblogger. Die Beziehung zum Automobil prägte seine Jugendjahre, geht aber auch auf eine berufliche Karriere in einem Automobilkonzern zurück. Zuletzt erschienen: „Einmal elektrisch um den Ärmelkanal – ein Blogbook“ (2023)
Leo Fellinger in der Dorfzeitung >

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 16
Kommentar hinterlassen zu "AUTO – Eine (Liebes-)Erklärung"