
Autorin: Barbara Bilgoni
Titel: Nice Girls reloaded – Remmidemmi überall (Teil 2 der Trilogie)
ISBN: 978-3-347-47596-0
Verlag: Tredition GmbH
Erschienen: 27.06.2022
Buch in der Salzburger
Rupertus-Buchhandlung kaufen >
Klappentext:
Nach dem Buch „Nice Girls, verrückte Hühner – leicht ergraut geht es nun weiter mit der wilden quirligen Mädelschar. Angie nimmt wieder einen Job als Leihoma an, Rias und Brunos Leben nimmt eine tolle Wendung und auch für Mel hält das Schicksal ein Überraschungspaket bereit. Ingas Alltag steht einige Male Kopf, aber sie hat schließlich alles fest im Griff und sie wird uns alle überraschen.

Rezension von Anna Lemberger
Nachwehen der Hippie-Zeit: Die Mädels-WG von der Wiener Ringstraße ist zurück!
Die WG-Gründerin und Leihoma Angie steht dieses Mal vor einer besonderen Herausforderung. Die Begleitung ihrer schwer kranken „Leasing-Enkelin“ Claudia verlangt ihr alles ab. Doch als hätte das Schicksal noch ein Ass im Ärmel, taucht sie beim Treffen mit dem behandelnden Arzt ihres Schützlings tief in ihre eigene wilde Hippie-Zeit ab.
Auch für Ria beginnt mit ihrem Bruno eine spannende Phase, die einige Überraschungen bereithält.
Mels Leben gerät derweil aus dem Alltagstrott, als sie ihre beiden Kinder in Klagenfurt besucht. Dort muss sie Glück und Unglück in einem Zug erleben.
Die meisten Veränderungen erlebt jedoch die „Grand Dame“ der WG. Nicht nur, dass sie mit Othello buchstäblich „auf die Katze gekommen ist“. Es verändern sich auch andere gravierende Lebensprinzipien grundlegend.
Die Autorin lässt es in ihrer Mädels-WG wieder ordentlich turbulent zugehen. Und doch erlaubt uns Bilgoni, an einer besonders berührenden Geschichte rund um Angie teilzuhaben. Mit Erstaunen dürfen die Lesenden feststellen, wie empathisch und warmherzig sich die ergraute Hippie-Lady Angie präsentiert. Während die WG-Gründerin einerseits noch intensiv „Love, Peace, Rock’n’Roll & Joints“ nachhängt, zeigt sie zugleich ihre tief verwurzelte menschliche Seite.
Auch Ria, die immer an ihren Bruno geglaubt hat, wird für ihr Vertrauen belohnt. Sie darf den neuen Mann an ihrer Seite gemeinsam mit zwei ihrer Katzen in ein neues Leben begleiten.
Für Mel und ihren „Doo-Doo“ beginnt hingegen eine sorgenvolle Zeit. Sie müssen sich zunehmend um einen neuen Leseraum kümmern.
Die gravierendsten Veränderungen kommen aber auf Inga zu. Neben der Adoption von Othello wird ihr gesamtes weiteres Leben in seinen Grundfesten erschüttert. Nach einem heftigen Beben ist die „alte und mürrische“ Lady Vergangenheit. Von der Wandlung der einstigen „Zicke“ Inga profitiert die gesamte WG. Dabei wird sie so richtig durchgerüttelt. Leser*innen dürfen deshalb mehr als gespannt auf den Abschluss der Trilogie sein.
Ein liebevolles und humorvolles Buch über die „leicht ergrauten und verrückten Hühner“ einer Mädels-WG mitten an der Wiener Ringstraße. Die Fortsetzung der Trilogie ist gut gelungen und zeigt neben witzigen und heiteren Episoden auch fundierte, tiefgründige Passagen. Wer in den späten 60er- und 70er-Jahren aufgewachsen ist oder Eltern dieser Generation hat, kommt an dieser Trilogie nicht vorbei. Genussvoll, heiter und nachdenklich – genau wie die Zeiten damals waren!

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kommentar hinterlassen zu "Barbara Bilgoni: Nice Girls reloaded"