Autor: Bastian Zach
Titel: Donaumelodien – morbide Geschichten
ISBN:978-3-8392-2708-4
Erschienen: 09.09.2020
Verlag: Gmeiner Verlag GmbH
Im Online – Buch – Shop vorort kaufen
Klappentext:
Wien und der Tod – eine ewige Liebe. In kaum einer anderen Stadt sind unbändige Lebensfreude und der Hang zum Morbiden so präsent.
Daher ist es kaum verwunderlich, dass manch dunkles Geheimnis die Zeiten überdauert hat: Über einen Mann und seine Angst, lebendig begraben zu werden. Die mysteriösen Machenschaften des lieben Augustins.
Von den Hexenprozessen über die Wiener Fiaker bis zur Kaiserin Sisi – jede der 11 „Morbiden Geschichten“ erzählt aus einer anderen Zeit und ist doch tief in Wien verwurzelt.
Rezension von Rebecca Schönleitner
Die Sprache Bastian Zachs ist gewöhnungsbedürftig. Die alten, nicht mehr gebräuchlichen Redewendungen machen den Leseeinstieg ein wenig holprig, aber man rutscht schnell hinein und erhält ein feines Lesevergnügen.
Ein reicher Geschäftsmann unternimmt zu Lebzeiten alles um nicht lebendig begraben zu werden. Das Leben in den Abwasserkanalen gestaltet sich schwierig, die kleinwüchsige Mitzi soll ausgestopft werden, der „Schuster-Seppl“ kutschiert „Porzellanfuhren“ – Fiakerfuhren, bei denen sich reiche Herren von willigen Damen verwöhnen lassen, so sanft wie kein anderer…
Jede der 11 Kurzgeschichten ist für sich eine vergnügliche und auch nachdenkliche Einheit. Sehr schön zu lesen, spannend, vergnüglich.
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 0
Kommentar hinterlassen zu "Bastian Zach: Donaumelodien – morbide Geschichten"