Chorklänge im Schloss Mirabell

Chorklänge im Schloss Mirabell

Am 1. Juni 2025 verwandelte sich der Innenhof von Schloss Mirabell in eine sommerlich beschwingte Freiluftbühne: Im Rahmen der beliebten Konzertreihe chor klang ’25 präsentierte die Chorgemeinschaft Leopoldskron-Moos ihr Programm MOOSaik – ein lebendiges musikalisches Erlebnis, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat sich die gut 20-köpfige Chorgemeinschaft ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet, das Kirchenmusik, Volkslieder, internationale Klänge sowie Stücke aus Film, Pop und Jazz umfasst. Seit Jänner 2023 steht der Chor unter der Leitung von Kira Tymofeieva, die mit frischer Energie und feinem Gespür mit den Möslern das Programm erarbeitete.

Das musikalische Spektrum reichte von Klassikern wie Über den Wolken und Wenn der weiße Flieder wieder blüht bis zu Weit, weit weg von Hubert von Goisern und Leonard Cohens unvergesslichem Hallelujah. Auch Falling in Love with You und Wochenend und Sonnenschein sorgten für Begeisterung bei den Zuhörern. Eine besondere Klangfarbe steuerte Luggi Leitner bei, der ein Stück gefühlvoll auf seiner Trompete begleitete. Kira Timofeieva interpretierte das Klavierstück Widmung von Schumann/ Liszt.

Rosa Wiesinger glänzte mit vier einfühlsamen Solostücken, während Johann Pötzelsberger mit literarischen Einlagen von Peter Handke und H. C. Artmann dem Konzert zusätzliche Tiefe verlieh. Auch seine Präsentation von Charlie vom Untersberg, einer originellen Neuinterpretation der Kaiser-Karl-Legende von Rita Santner, sorgte für Schmunzeln und Beifall.

Mit den beiden Zugaben Lady Sunshine und Mister Moon sowie dem Abschiedslied Neigen sich die Stunden, wird es Zeit zu ruhn verabschiedete sich der Chor – unter großem Applaus – vom Publikum. Es war ein Nachmittag, der zeigte, wie lebendig und zugänglich Chormusik sein kann.

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 144

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Chorklänge im Schloss Mirabell"

Hinterlasse einen Kommentar