„Chorwelten“ im Odeïon Kulturforum Salzburg

das odeïon

Das Odeïon | Foto: Karl Traintinger, Dorfbild

Am 12. September 2014 präsentierte das Odeïon Kulturforum gemeinsam mit dem Chorverband Salzburg die Veranstaltungsreihe „Chorwelten“. Landeschorleiter Helmut Zeilner hat die Kuratierung von Norbert Brandauer, dem bisherigen Leiter der überaus erfolgreichen Chor-Reihe „Es stimmt“, übernommen und strebt eine Erweiterung und Verquickung mit anderen Künsten an.

elipi_a

Von Elisabeth Pichler

Der Zyklus „Chorwelten“ startet am 18. September 2014 mit „Chorphantasie“, einem Sprechtheater von Gert Jonke, in dem sich ein Dirigent auf die Suche nach der perfekten Symphonie macht. Diese Performance, die Gebärden-Theater, Musik und Visuals verbindet, ist „ein Plädoyer für die Kunst und eine Liebeserklärung an das bewusste Wahrnehmen“. Dem österreichischen Autor, Lyriker und Dramatiker Gert Jonke (1946–2009), Spezialist für die Musikalisierung der Sprache, gelingt es in diesem Stück, Klänge und Töne zum Sprechen zu bringen. Der Autor wurde 2003 für die „Chorphantasie“ mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet.

Am 26. Oktober 2014 werden vier Ensembles (Vox Cantabilis, KlangsCala, Voices Unlimited und die Gruchfrauen) aus Anlass des 50. Geburtstages des Salzburger Komponisten Andreas Gassner dessen CD „Klangwelt“ im Rahmen eines Konzertes erstmals präsentieren. Am 23. November 2014 wird mit dem Chorus sine nomine einer der besten österreichischen Kammerchöre im Odeïon zu Gast sein.

Das Programm „Feuerharfe“, bestehend aus Werken zeitgenössischer Komponisten, ist eine nachdenkliche Hommage an die Schöpfung Mensch. Neun Salzburger Männerchöre werden am 25. Jänner 2015 für „Menpower!“ sorgen. Junge, moderne sowie traditionelle Chöre werden gemeinsam diesen Abend gestalten. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe werden sich am 8. Mai 2015 Salzburger Kinder- und Jugendchöre sowohl einzeln als auch gemeinsam mit einem abwechslungsreichen Programm aus allen Bereichen der Chorliteratur präsentieren.

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Chorwelten“ im Odeïon Kulturforum Salzburg"

Hinterlasse einen Kommentar