
Autorinnen: Christa Gürtler | Sabine Veits-Falk
Titel: Frauenspuren in der Stadt Salzburg
ISBN: 978-3-9002-1354-1
Erschienen: Mai 2022
Herausgeber: Stadtarchiv und Statistik mit dem Frauenbüro Salzburg
Klappentext:
Das Projekt „Frauenspuren“ lädt mit einer Reihe von Gedenktafeln ein, die weibliche Seite von Salzburg zu entdecken.
Dieses Buch enthält biographische Porträts von 26 Frauen, die mit ihrem Leben und Wirken die Geschichte der Stadt prägten, und informiert über jene Spuren, die an sie erinnern.
Empfehlung von Rebecca Schönleitner
Die Autorinnen erzählen von 26 Frauen, die mit Salzburg auf verschiedene Arten verbunden sind. Kurz und prägnant gibt es zu jeder Protagonistin Informationen über Leben und Werk. Einige Damen waren mir als waschechte Salzburgerin wohlbekannt, über andere, muss ich gestehen, las ich zum ersten Mal.
Barbara Thenn, die Tante Salome Alts war die erste weibliche Münzmeisterin und das im 16. Jahrhundert. Oder Rosa Hoffmann, die den Widerstand Jugendlicher im 2. Weltkrieg leitete und mit 24 Jahren durch Enthauptung hingerichtet wurde. Viele weitere interessante Schicksale werden liebevoll, prägnant und interessant beschrieben.
Das Werk begleitet das Gedenktafelprojekt das erweitert und zeitgemäß erneuert wird.
Sie können das Buch online lesen unter https://www.stadt-salzburg.at/fileadmin/landingpages/frauen/frauenspuren_publikation.pdf oder im Frauenbüro Salzburg direkt bestellen: frauenbuero@stadt-salzburg.at
Ich möchte es Ihnen wärmstens ans Herz legen, eine absolute Bereicherung.

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 9
Kommentar hinterlassen zu "Gürtler, Veits-Falk: Frauenspuren in der Stadt Salzburg"