Christian Schleifer: Perchtoldsdorfer Schweigen

Christian Schleifer

Christian Schleifer - © Isabella Schleifer | Weingarten © Karl Traintinger|

Autor: Christian Schleifer
Titel: Perchtoldsdorfer Schweigen – Kriminalroman
ISBN: 978-3-7408-1149-5
Verlag: Emons Verlag GmbH
Erschienen: 2021

Klappentext:

Charlotte Nöhrer ermittelt wieder – diesmal in der eigenen Familiengeschichte.

Noch vor dem Frühstück wird der Charlotte vor der eigenen Tür die erste Leiche serviert. Ein paar Stunden später stirbt ihr Erzfeind Herbert Zaitler während des Hiataeinzugs. In den Perchtoldsdorfer Weinbergen stößt die Ex-Polizistin auf einen geheimen Nazi-Bunker und die Leiche der lange verschollenen Hertha Zaitler.

Grundsätzlich alles keine guten Nachrichten. Und dann noch: Wieso benimmt sich die Omama so komisch – und was verschweigt sie?

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Für Marianne Zaitler kommt es dieses Mal aber „faustdick“: Innerhalb von nur drei Tagen verliert sie ihre gesamte Familie. Zuerst wird ihr Schwiegervater Herbert beim traditionellen „Pritschntragen“ erschlagen, danach stellt sich heraus, dass die männliche Leiche im Hof von der Charlotte (ohne e) der Ehemann von Marianne ist und zum Schluß wird die, im Bunker aufgefundene, Leiche als Mariannes vermisste Schwiegermutter identifiziert. Und bei allen Dreien ist es eindeutig Mord…..

Während Charlotte´s „Inkognitoermittlungen“ rückt immer mehr die Nazivergangenheit von Perchtoldsdorf in den Fokus. Nachdem die neue Lehrerin von Charlottes Schwester Flora über die verschollene Winzerfamilie Goldmann berichtet und die Nöhrer-Oma nicht über den Tod ihres Vaters sprechen möchte, ist die Neugier von Charlotte geweckt.

Haben das Schweigen ihrer Großmutter, die Morde in der Zaitlerfamilie gar etwas mit dem entdeckten Nazibunker zu tun und wer ist Marianne Zaitler?……

Ein sehr gut lesbarer und spannender Kriminalroman, der sich mit der Nazivergangenheit Österreichs und der Enteignung und Ermordung des jüdischen Volkes auseinander setzt. Absolut lesenswert!


Dorfgockel

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Das freut uns sehr!
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Sie werden für ein Jahr ein außerordendliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten, nur Abo der Dorfzeitung) des Herausgebervereines (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrspreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und Emailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 3

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Christian Schleifer: Perchtoldsdorfer Schweigen"

Hinterlasse einen Kommentar