Die international renommierte Künstlerin Christiane Pott zeigt in der ehemaligen Kerzen- und Lebkuchenmanufaktur Nagy in der Sterneckstraße in Salzburg einen neuen Portraitzyklus mit ihr wichtigen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Von Karl Traintinger
Bei den portraitierten Personen spannt sich der Bogen von Ludwig van Beethoven, über Frida Kahlo und Fernando Pessoa bis hin zu Greta Thunberg und Alice Schwarzer.
Die farblich reduzierten, großformatigen Bilder geben der Ausstellung ein ganz besonderes Flair. Dekonstruierte Portraits heißt das Schlagwort.
Ausgehend von im Internet frei verfügbaren Portraitfotografien hat mit die Beschäftigung mit dem experimentellen Stahlschnitt und den anschließenden großformatigen Malexperimenten zu einem neuem künstlerischen Weg geführt: Weg der Transformation von präziser Fotografie in die Auflösung und Dekonstruktion des menschlichen Antlitzes.
Christiane Pott, Malerin, Zeichnerin, Bildhauerin
Christiane Pott in der Dorfzeitung >
Ausstellung:
5020 Salzburg, Sterneckstraße 33
27. 10. – 5. 11. 2023 FR, SA, SO 14-18 Uhr
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 97
Kommentar hinterlassen zu "Christiane Pott: Neue Portraits"