Corona „alpin“

Corona alpin

Die heurige Schisaison steht inneralpin unmittelbar vor der Tür. Mehr oder weniger. Touristiker, Hoteliers, Wirte und Liftler träumen noch immer von einer vielleicht zu rettenden Saison.

So richtig daran glauben kann man aber eher nicht, ein zeitverzögerter Start irgendwann im Jänner erscheint nicht ganz unwahrscheinlich. Einige EU-Staatsmänner möchten die Schisaison europaweit frühestens im Jänner starten.

Manche europäische Nachbarn sehen den österreichischen Schiwinter ganz anders und bringen gebetsmühlenartig immer wieder Ischgl ins Gespräch. Das Krisenmanagement rund um diese Tiroler Gemeinde war eher suboptimal, dafür aber imagemäßig extrem nachhaltig.

Freilich war Ischgl nicht der Auslöser der Corona-Pandemie. Auch das Schifahren an sich nicht.

Nachdenken könnte man jetzt aber schon über die Dimension des ganzen Vermarktens der Berge. Was muss noch alles touristisch erschlossen werden, bevor der Klimawandel die Schneekanonen-Speicherseen zu hochalpinen Badeseen werden lässt?

Ist Wachstum um jeden Preis wirklich so erstrebenswert? Mediziner sprechen bei grenzenlosem, wucherndem Zellwachstum oft von Krebs.


Dorfgockel

Sie schätzen unsere Cartoons oder den Spaziergänger? Das freut uns sehr!
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft). Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 1

Dorfladen

2 Kommentare zu "Corona „alpin“"

  1. Hanns Mayr Hanns Mayr | 1. Dezember 2020 um 18:52 |

    Auch die aktuellen Massentest werden die Skisaison nicht retten! Es ist noch nicht sehr lange her, da wurde man als Tagesgast gerade noch geduldet. So schnell kann es gehen.
    Der Ischgl-Blues ist genial und bitterböse. Lächerlich sind nur die Aktivitäten der Tiroler dagegen.

  2. Dazu passend gibt es den Ischgl-Blues von Marcus Hinterberger. https://www.youtube.com/watch?v=MgjGpCxyMT8

Hinterlasse einen Kommentar