Daniel Speck: Villa Rivolta

Daniel Speck | Foto: S. Fischer Verlage © Nell Killius

Daniel Speck | Foto: S. Fischer Verlage © Nell Killius

Daniel Speck: Villa Rivolta

Autor: Daniel Speck
Titel: Villa Rivolta
Genre: Belletristik, Generationenromane, Familiensagas
ISBN: 978-3-7587-0031-6
Verlag: Fischer Verlag GmbH
Erschienen: 25.02.2026

Buch bei Thalia kaufen >

Klappentext:

Ein Kindheitsversprechen. Ein Familiengeheimnis. Und eine unmögliche Liebe in den goldenen Jahren Italiens.

Zwei Kinder im Garten einer Mailänder Villa: Piero, der strahlende Sohn eines Automobilunternehmers. Und Valeria, die talentierte Tochter der Hausangestellten. Sie versprechen sich, Freunde fürs Leben zu werden.

Verbunden durch ein altes Familiengeheimnis erleben sie eine Jugend in den goldenen Jahren Italiens, zwischen Dolce Vita und kultureller Revolution. Doch als Piero das Erbe seines Vaters antreten muss, verliebt sich Valeria in den sizilianischen Arbeitersohn Flavio – und alles ändert sich.

Rebecca Schönleitner

Rezension von Rebecca Schönleitner

Piero und Valeria – eine Freundschaft, die Jahrzehnte überdauert, obwohl es ja zwischen Mann und Frau keine Freundschaft geben kann – wie oftmals behauptet wird..

Mailand 1945: Piero ist der Sohn des Mailänder Automobilproduzenten Renzo Rivolta. Privilegiert, reich und unbekümmert – fortuna. Valeria die Tochter der Hausangestellten Caterina Fabrizi, die davon überzeugt ist, dass jeder auf seinem ihm bestimmten Platz geboren ist und künftig auch dorthin gehört – Sfortuna Die zwei unterschiedlichen Kinder halten sich an keine Regeln, es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

Die beiden verbringen ihre Jugend in den sogenannten goldenen Jahren Italiens doch je älter sie werden desto größer wird der Klassenunterschied und die Gräben, die sie trennen. Während Piero das Geschäft des Vaters übernehmen soll, wird Valeria Sekretärin im Unternehmen und muss mit einer ungewollten Schwangerschaft den Traum eines Studiums fallen lassen. Vater des Kindes ist der Kommunist Flavio, unbeugsam, stur, voller Hass gegen die Bourgeoisie.

Mailand 1979: Valeria lebt mit ihrem 14-jährigen Sohn Tonino allein und arbeitet als Journalistin. Den Vater ihres Kindes Flavio hat sie zum Teufel geschickt, sie meistert ihr Leben alleine ohne Abhängigkeit. Tonino kommt unverschuldet ins Visier der Polizei daraufhin sucht  Valeria mit ihrem Sohn Zuflucht bei Piero, dessen Freundschaft unverändert ist. Auf dieser Fahrt und in der Zeit bei Piero erzählt sie Tonino die lang verschwiegene Wahrheit der Familiengeschichte der Fabrizis.

Was für eine großartige Familiengeschichte. Bella Italia, mit allen gesellschaftlichen Verwicklungen, die Situation der Frauen in den 60er Jahren, die ohne Erlaubnis ihres Mannes rein gar nichts tun durften – nicht einmal arbeiten gehen. Der Standesunterschied wird sehr deutlich beschrieben, die Differenzen zwischen Nord- und Süditalien spürbar aufgezeigt.

Valeria verkörpert eine emanzipierte Frau, die um ihrer Freiheit Willen auch mit einem unehelichen Kind auf eine Ehe verzichtet, um das tun zu können was sie antreibt und bewegt ohne männliche Unterstützung. Und das in einer von Männern geprägten Zeit, in der Frauen immer wieder in die Rolle der Hausfrau und Mutter gedrängt wurden.

Villa Rivolta ist ein wunderbarer Roman über Freundschaft, Liebe, Emanzipation, Zweifel, Mut und italienischem Lebensgefühl. Ich habe jede Zeile genossen das Schicksal von Valeria hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Zu erwähnen sind auch seine früher erschienen Bücher Bella Germania, erschienen 2019, Piccola Sicilia, erschienen 2020.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >

Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kommentar hinterlassen zu "Daniel Speck: Villa Rivolta"

Hinterlasse einen Kommentar