Fucking im oberösterreichischen Innviertel ist ein Ortsteil der Katastralgemeinde Hofstatt in der Gemeinde Tarsdorf. Der Orstname ist seit 1070 belegt.
In einer Zeit, in der es offensichtlich ohne englische Wörter in der deutschen Sprache nicht mehr geht, wurde es zunehmend schwieriger für das alte Wort Fucking [ˈfʊkɪŋ], hat es doch englisch ausgesprochen [ˈfʌkɪŋ] eine ganz andere Bedeutung.
Der Ort erlangte nach und nach eine ganz spezielle Berühmtheit, die so eigentlich niemand haben wollte. Es war keiner stolz darauf, als Fucking auf einer Porno-Plattform zu einem sogenannten „Premium Place” wurde. Auf diese Werbung hätte man gerne verzichtet. Da half es auch nichts, dass Bewohner einen Gratiszugang zum Premium-Abonnement bekommen konnten.
Irgendwann einmal war es dann ganz einfach genug. Wenn regelmäßig die Ortstafel gestohlen wird oder mehr oder weniger bekleidete Personen vor dem Schild posieren, hört sich der Spass auf. Daher beschloss am 17. November 2020 der Gemeinderat von Tarsdorf unter Bürgermeisterin Andrea Holzner die Ortschaft zum 1. Jänner 2021 in Fugging umzubenennen.
Zwischenzeitlich wurden alle Ortstafeln, Hausnummernschilder und Wegweiser ausgetauscht. Für die Einheimischen wird sich nicht viel ändern, [ˈfʊkɪŋ] wird [ˈfʊkɪŋ] bleiben und alles andere wird Geschichte sein.
Zum Thema passend: Rostige Flügel >
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 0
Kommentar hinterlassen zu "Das war´s mit Fucking"