Bei mir im Garten steht ein einzelner Apfelbaum, es ist ein Elstar, der schmackhafte und saftige Früchte trägt. Die Äpfel schmecken fein – säuerlich und haben ein weiß – gelbliches Fruchtfleisch. Bis vor einigen Tagen stand er in voller Blüte, es war herrlich, den Baum anzusehen. Bienen habe ich noch fast keine gesehen, aber zahlreiche Hummeln waren schon unterwegs.

Von Karl Traintinger
Mitte der letzten Woche kam dann ein Schlechtwettereinbruch mit Schneefall und Frost. In der Nacht klarte es auf und die Temperaturen sanken. Es waren zwar nur einige wenige Grad unter Null, der Schaden an den Blüten ist aber beträchtlich. Man findet fast keine Blüten mehr ohne braune Frostflecken. Ich bin gespannt, ob es im Herbst noch Äpfel auf diesem Baum geben wird. Letztes Jahr war die Situation ähnlich, die gesamte Ernte betrug damals 3 Äpfel.
Der wirtschaftliche Schaden für Obstbauern ist dramatisch und es ist verständlich, was da alles probiert (Strohfeuer, Einhüllungen mit Folien, …) wurde, um die Ernte zu retten.

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 4
Es schneit schon wieder hier in Salzburg, das wird die gerade blühenden Obstbäume abermals treffen! Die heurige Obstrernte dürft bescheiden ausfallen. 🙁