Dieser Trinkwasserbrunnen befindet sich am Bürgerspitalplatz in Salzburg in der Nähe des Griesgassendurchbruchs (Münzgasse).
Bei den 1954 durchgeführten Durchbrucharbeiten wurde eine kleeblattförmige Brunnenschale gefunden. Sie ist etwa 800 kg schwer und aus Untersberger Marmor. Aus den Aufzeichnungen der benachbarten St. Blasiuskirche geht hervor, dass es sich dabei um die Reste eines Brunnens handelt, der 1677 im Zuge einer Straßenbaumaßnahme zugeschüttet wurde.
Im Jahre 2000 schuf der Salzburger Bildhauer Walter Meierhofer auf Basis dieser Brunnenschale den neuen Brunnen.
Genauer Standort: 47.80031628384499, 13.040120715359361

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 15
Kommentar hinterlassen zu "Der Blasiusbrunnen | Salzburg"