In der Stadt Oberndorf an der Salzach steht auf dem kleinen Platz zwischen Watzmannstrasse und Marktstrasse ein schöner Trinkwasserbrunnen. Die Brunnenfigur ist eine beeindruckende Metallplastik, die drei wasserspeiende Fische darstellt.

Von Karl Traintinger
Hat der Brunnen einen Namen? Leider habe ich nirgends Informationen zum Künstler gefunden, einzig an der Wand dahinter gibt es einen Hinweis auf die Errichtung der Wohnanlage. Wer aber hat die Metallplastik entworfen und dann hergestellt?
Am Haus Watzmannstrasse Nr. 7 neben dem Brunnen befindet sich ein großes Bild eines Schiffers, das mit 1954 datiert ist und vermutlich im Rahmen der Fertigstellung der Wohnanlage gemacht wurde. Die Initialen des Künstlers sind „HI“. Kunst am Bau war offensichtlich in Oberndorf schon in den 50igern des vorigen jahrhunderts ein Thema.
Wer kann uns weiterhelfen und weiß mehr zum Brunnen oder Wandbild? Wir würden uns über jeden Kommentar freuen!

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 7
Marcel Nunweiler, Mitarbeiter der Stadt Oberndorf, hat uns folgende 2 Bilder geschickt. Damit ist klar, entworfen hat den Brunnen sowie das Wandbild Prof. Karl Hittmann. Die Inschrift war nur sehr versteckt und fast nicht mehr leserlich.
Prof. Karl Hittmann (* 31. Jänner 1909 in Wien, † 23. Juli 2003) war ein Maler und Bildhauer, der ab 1953 in Salzburg-Maxglan lebte und arbeitete und an der HTL unterrichtet hat.