Der Trinkwasserbrunnen mit seinem alten Marmortrog und dem kunstvoll gearbeiteten kleinen Löwenkopf wurde im Jahr 1898 im Zuge der Errichtung des Höhenweges über dem Mönchsberg aufgestellt.

Von Karl Traintinger
Er befindet sich an der Weggabelung, wo vom Doktor-Ludwig-Prähauer-Weg der Weg zur Richterhöhe abzweigt. Hinter dem Brunnen erhebt sich das eindrucksvolle Kupelwieser-Schlössl, auch bekannt als Konstantinturm, Marienschlössl oder Staufenblick.
Nur wenige Gehminuten entfernt findet man das Museum zur Salzburger Wasserversorgung, den WasserSpiegel. Dieses Museum bietet nicht nur interessante Einblicke in die Geschichte und Technik der Wasserversorgung in Salzburg, sondern verdeutlicht auch die Bedeutung des Wassers für die Entwicklung der Stadt.
Genauer Standort: 47.79431142150998, 13.04082759211981

Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 6
Kommentar hinterlassen zu "Der Löwenkopf-Mauerbrunnen | Salzburg"