Unweit des Salzburger Literaturhauses, im Innenhof des Hauses Strubergasse Nr. 45, befindet sich der seit geraumer Zeit leider trockene Nilpferdbrunnen.

Von Karl Traintinger
Die 1967 geschaffene Bronzeplastik Flusspferd mit Jungtier ist ein Meisterwerk der Salzburger Bildhauerin Hilde Heger. Von ihr stammen zahlreiche Tierplastiken in Salzburg, die sich alle durch ihre minimalistische, geradlinige Form auszeichnen.
Das Brunnenbecken ist aus Kunststein gefertigt, die beiden Skulpturen stehen in der Mitte. Früher standen die beiden Plastiken im Wasser, sogar aus den Nüstern spritzte es. Das ist leider Geschichte.
Genauer Standort: 47.808489656441736, 13.028467399861267

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 8
Kommentar hinterlassen zu "Der Nilpferdbrunnen | Salzburg"