Nach zweijährigem nahezu kompletten Stillstand kann heuer endlich wieder die Seebühne in Seeham bespielt werden. Ab 1. Juli wird das Publikum mit einer turbulenten Komödie von Benjamin Adam unterhalten. Falls der Wettergott mitspielt, sind bis 25. Juli 13 Vorstellungen geplant. Gespielt wird bei fast jedem Wetter, nur gewittern sollte es nicht. Die Generalprobe, die ich am 28. Juni 2022 besuchen durfte, zeigte, dass ein klitzekleiner Sprühregen die gute Stimmung nicht trüben kann.
Der Chefteufel Lucifer ist mit seinem Lehrling Sepratius nicht zufrieden, denn der „unfähige Nichtsnutz“ hat seine Gesellenprüfung noch immer nicht abgelegt. Nun wird Druck gemacht und Lucifer schickt ihn einfach auf die Erde, nach Seeham, um dort Streit und Unfrieden zu stiften. Die Liste der geforderten Taten ist ganz schön lang und soll in nur fünf Tagen erledigt werden.
Erst muss Sepratius zwei Seelen einfangen, die ihn bei seinen teuflischen Werken unterstützen sollen. Dann müssen ein Liebespaar entzweit, das Gasthaus ruiniert, der Pfarrer verärgert und der Bürgermeister blamiert werden. Als absoluten Höhepunkt sollen die Seehamer ihm für seine „guten“ Taten dann ein Denkmal setzen. Bei seiner Ankunft auf Erden ist die Sonntagsmesse gerade zu Ende und er muss miterleben, wie sich die Seehamer überschwänglich beim Pfarrer für die herrliche Predigt bedanken.
Bei so viel Freundlichkeit wird dem Teufel fast schlecht und kalt ist ihm auch noch, er vermisst das Höllenfeuer. Doch schon in der ersten Nacht trifft er auf zwei ortsbekannte Säufer, Luzzi und Pauli. Die sind nur allzu gerne bereit, ihn zu unterstützen, wenn es dafür nur ein bisschen von seinem höllisch guten Bier gibt. Ob Sepratius erfolgreich sein wird, sei hier nicht verraten.
Gerard Es hat die bayrische Komödie bearbeitet und die Figuren ganz auf Seeham zugeschnitten. Thomas Herbst überzeugt als stets frierender, doch gewitzter Teufelslehrling, der zur Zeit noch keine Hörner trägt, denn die gibt es erst nach bestandener Prüfung. In der Hölle führt Lucifer (Manfred Pichler) ein strenges Regiment.
Sein Geselle Kreverus (Franz Hillerzeder) und sexy Lupina (Julia Otto), …
Views: 5
Kommentar hinterlassen zu "Der Teufelslehrling"