Dora Heldt: Drei Frauen am See

Dora Heldt | Foto: dtv/ Franz Schepers

Dora Heldt | Foto: dtv/ Franz Schepers

Dora Heldt: Drei Frauen am See

Autor: Dora Heldt
Titel: Drei Frauen am See
ISBN: 978-3-4232-6206-4
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co KG
Erschienen: 31. 08. 2018

Buch beim Buchhändler ums Eck oder online bei einem österr. Buchhändler kaufen >

Klappentext:

„Sommer am See 1981 stand über dem verblichenen Foto: Auf einem Steg drei Mädchen, die nackten Füße im Wasser, die Abendsonne im Gesicht. „Wir haben unseren Sommer immer gemeinsam am See verbracht“ sagte Marie leise. „Wie ich dieses Haus geliebt habe!“

Marie, Jule, Friederike und Alex: Freundinnen fürs Leben – das sind sie jahrzehntelang gewesen. Alles haben sie miteinander geteilt, bis ins Erwachsenenalter hinein haben sie es geschafft, sich mindestens einmal im Jahr an Pfingsten im Haus am See zu treffen. Doch dann ist etwas geschehen, das ihre Freundschaft bis ins Mark erschütterte.

Zehn Jahre sind seit dem Bruch vergangen, und die Nachricht von Maries Tod trifft jede Einzelne von ihnen mit voller Wucht. Erinnerungen werden wach, alte Wunden reißen auf, und es kommt zu einem höchst unfreiwilligen Wiedersehen….

Rezension von Rebecca Schönleitner

Vier Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können sind allerbeste Freundinnen. Sie helfen und unterstützen einander in allen Lebenslagen. Marie, von Geburt an herzkrank, ist der Mittelpunkt dieses Kleeblattes, sie ist die unscheinbare, aber starke Kraft, die alles zusammenhält. Doch auch sie kann den Bruch nicht verhindern, zu schwer und tief sind die Verletzungen, die einander zugefügt wurden.

An ihrem Todesbett hat sie nur mehr einen Wunsch: Die Freundinnen wieder zusammen zu bringen, auch wenn sie nicht mehr dabei sein darf.

Die drei Frauen, inzwischen schon weit über 50 Jahre alt wehren sich dagegen, müssen aber dann einsehen, dass sie doch zusammengehören.

Dieser wunderbare, berührende Roman von Dora Heldt, ist meiner Meinung nach, ihr bestes Werk. Ganz großes Kino, kann ich da nur sagen, und – ich weiß jetzt nicht, ob sie sich darüber freuen wird – aber auf dem Niveau von Utta Danella, der großen Frauenschicksal schreibenden, leider schon verstorbenen Autorin.

Ein toller Frauenroman, einfühlsam und großartig geschrieben, ich habe jede Zeile uneingeschränkt genossen.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 5

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Dora Heldt: Drei Frauen am See"

Hinterlasse einen Kommentar