Ecstatic Media

Ecstatic Media

Ecstatic Media - Medienkunst neu betrachtet | Besucher vor der Slotmachine - Ulrich Formann, 2022 | Foto: ©Karl Traintinger, Dorfbild

Medienkunst neu betrachtet

Die Bilderwelten in der modernen Medienlandschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend geändert. In unserer schnelllebigen Zeit wird es immer schwieriger, den Wahrheitsgehalt von Fotos und auch Videos zu erkennen.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Wieviel Manipulation kann der Einzelne akzeptieren? Ehrlichkeit in Medienberichten wird vorausgesetzt, aber wieviel ungefilterte Wahrheit verträgt der Mensch wirklich ohne psychischen Schaden zu nehmen?

Wer nutzt keinen Beautyfilter für das eigene Bild? Wo sind die Grenzen? Wie weit lässt man sich auf Videospiele mit beunruhigend realistischen Grafiken ein? Seit wann wird mit Bildern gezielt die Wahrheit verfälscht?

Die Ausstellung zeigt, dass sich Künstler:innen bereits seit über 60 Jahren mit den Themen Medienwirklichkeiten, Körperbilder, Übertragungen und Datensystemen und deren Manipulierbarkeit kritisch auseinander setzen.

Die Ausstellung am Museum der Moderne Salzburg erzählt anhand eindrucksvoller Beispiele – vom Avantgardefilm über Videokunst bis zu Computeranimation und Data-Engineering – eine alternative Geschichte der Medienkunst.

Pressetext MdM

Peter Weibel, Beobachtung der Beobachtung: Unbestimmtheit, 1973; Closed-Circuit-Videoinstallation, Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg. Foto: Werner Kaligofsky, Bildrecht, Wien, 2023

Werke folgender Künstler werden präsentiert: Uli Aigner, Theresa Hak Kyung, Dancia Dakic, Carola Dertnig, VALIE EXPORT, Harun Farocki, Morgan Fisher, Ulrich Forman, Simone Forti, Dan Graham, Richard Kriesche, Friedl vom Gröller, Helmut Mark, Willem Oorebeek, Christa Sommerer & Laurent Mignonneau, Peter Weiber, Heimo Zobernig

Museum der Moderne, Salzburg
26. 10. 2023 – 25. 2. 2024

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 0

Dorfladen

1 Kommentar zu "Ecstatic Media"

  1. Elisabeth Pichler Elisabeth Pichler | 30. Oktober 2023 um 09:51 |

    Ich war bei der Vernissage, die war großartig, denn die Informationen des Kurators waren sehr hilfreich. Einige Künstler*innen waren anwesend und haben dann ihre Werke erklärt. Würde eine Führung empfehlen, denn sonst sind einige Ausstellungsstücke nicht ganz einfach zu verstehen.

Hinterlasse einen Kommentar