EDAS-SIBA – Internationale Ballettgala 2012

Foto: SIBA

Zum Abschluss eines vierwöchigen, intensiven Sommer-Workshops präsentieren 54 junge Tänzerinnen und Tänzer aus 25 Nationen das Ergebnis ihres anstrengenden Trainingsprogramms. Das hohe Niveau des klassischen Teils der öffentlichen Galashow begeistert ebenso wie die energiegeladenen Choreografien des modernen Teils. Höhepunkt und Abschluss ist auch heuer wieder Ravels „Bolero“, getanzt von der ganzen Truppe.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Bereits zum achten Male finden in den Räumlichkeiten des Privatgymnasiums der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg-Liefering Sommer-Workshops für talentierte, angehende Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Peter Breuer, Ballettchef des Salzburger Landestheaters und künstlerischer Leiter der Ballettschule SIBA, statt. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren werden nach einer Audition in zwei Gruppen eingeteilt. Die Fortgeschrittenen – Gruppe 1 – stehen kurz vor Abschluss ihrer Tanzausbildung und besuchen renommierte Ballettschulen im Ausland. Die Gruppe 2 ist hochmotiviert und Peter Breuer zeigt sich erfreut, „wie viel Talent es da zu entdecken gibt“.

Der Tagesablauf macht dem Namen „Intensiv-Workshop“ alle Ehre: 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr Training klassisch, 13 Uhr Mittagspause, 14.15 Training modern, ab 16 Uhr Training Bolero. Das Ergebnis dieser Mühen kann sich sehen lassen und hat nichts mit einer Ballettschüler-Aufführung zu tun. Im klassischen Teil des Abends überzeugen die jungen Künstler mit „Spitzenleistungen“, sie präsentieren kurze Ballett-Ausschnitte von Léo Delibes’ „Coppelia“ bis zu Tschaikowskys „Nussknacker“ in Solis, Pas de deux und Gruppenszenen. Nach der Pause geht es schwungvoll weiter, wobei besonders Auszüge aus dem „Beatles Tanzabend“, Peter Breuers letzter Produktion am Salzburger Landestheater, begeistern. Seine Choreographie zu „Lucy in the Sky“ hat das Potential zum absoluten Kultstück. Ravels „Bolero“, der sämtliche Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne vereint, ist das große Highlight des Abends. Fast unbeschreiblich, wie viel Energie da auf das Publikum überschwappt.

Ich besuche diese Galaa…

Views: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "EDAS-SIBA – Internationale Ballettgala 2012"

Hinterlasse einen Kommentar