Edelmann-Amrhein: Theodora und die Macht des Bösen

Ruth Edelmann-Amrhein

Ruth Edelmann-Amrhein | Foto: Oertel + Spörer Verlag © Fotoatelier Ebinger

Edelmann-Amrhein: Theodora und die Macht des Bösen

Autorin: Ruth Edelmann-Amrhein
Titel: Theodora und die Macht des Bösen
ISBN: 978-3-96555-175-6
Verlag: Oertel+Spörer Verlags-GmbH+Co.KG
Erschienen: 16.08.2024

Klappentext:

Beim Spaziergang im Wald findet eine Rentnerin die Leiche einer jungen Frau. Wer hat sie getötet? Dies zu klären, obliegt Theodora Klein und ihrem Assistenten Georg Eisele. Obwohl der neue Staatsanwalt den Ermittlungen manchmal etwas im Weg steht, geht die Aufklärungsarbeit der Kommissare dennoch zügig voran. Rasch ist die Identität des Mädchens geklärt, der Mörder gefunden.

Das Ermittlerteam fragt sich jedoch, ob der Fall tatsächlich gelöst ist? Denn etwas Böses, nicht Greifbares, liegt in der Luft.

Schließlich stößt Theodora Klein auf einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1992, der über den tödlichen Unfall einer Schülerin berichtet. Ihr Kollege Eisele macht eine unglaubliche Entdeckung.
Nun wissen beide, wo das Böse Zuhause ist. Als Theodora Klein den Täter mit ihrem Wissen konfrontiert, nimmt der Fall eine dramatische Wendung.

Anni Lemberger

Rezension von Anni Lemberger

Er versteckt sich im Gestrüpp, weil er in das junge Mädchen verliebt ist, das im knappen Bikini neben dem Angeber steht. Er weiß jedoch, dass er bei ihr keine Chance hat, denn er ist ein Schwächling und ein Loser. Als der andere das Mädchen plötzlich verlässt, sieht er seine Chance gekommen – doch er wird brüsk zurückgewiesen, was die junge Frau nicht überleben sollte.

Für den Mord an der jungen Frau wird niemand zur Rechenschaft gezogen, denn auf ihn kommt niemand. Der ungelöste Fall gerät in Vergessenheit.

Viele Jahre später entdeckt eine Spaziergängerin die Leiche der jungen Maria. An den „alten Fall“ erinnert sich niemand mehr, auch nicht Kommissarin Theodora Klein und ihr Assistent Georg Eisele. Die beiden haben aktuell andere Sorgen, denn ihre Dienststelle hat einen neuen Staatsanwalt, der sich als äußerst anspruchsvoll erweist. Nachdem die Identität der Toten geklärt ist, findet Eisele wichtige Details aus dem Umfeld der Ermordeten. Diese Spuren führen schnell zu einem Verdächtigen. Doch bald hegen die Ermittler den Verdacht, dass sie mit der Verhaftung einen schweren Fehler gemacht haben. Als Klein dann auf einen alten Fall stößt, bestätigen sich ihre Zweifel. Nichts ist, wie es scheint und als die Kommissarin das Böse hinter einer harmlosen Fassade entlarvt, wird es für sie lebensgefährlich.

Die beiden Protagonisten sind ein unkonventionelles Ermittlerpaar, das mit privaten Problemen zu kämpfen hat. Theodora ringt noch immer um die Liebe ihres Vaters, der sie seit ihrer Kindheit ablehnte. Sein Tod konfrontiert sie mit vielen ungelösten Fragen, die sie während der Ermittlungen kurz aus dem Gleichgewicht bringen. Auch sonst erlebt sie Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Als die Liebe bei ihr anklopft und sie „auf den Hund kommt“, weiß sie, dass sowohl beruflich als auch privat eine Zeit der Veränderung bevorsteht.

Auch Assistent Eisele, der noch immer im Hotel Mama wohnt, wird vor neue Tatsachen gestellt: Seine Mutter plant, das gemütliche Zuhause in eine Senioren-WG zu verwandeln, sehr zum Leidwesen ihres „Schorschi“. Als es zu Hause ungemütlich wird, erscheint Eisele überraschend früh auf der Dienststelle, was die Ermittlungen beschleunigt. Seine größte Sorge bleibt jedoch, ob ihm seine Chantal weiterhin saure Kutteln kocht, nachdem sie ein bürgerliches Leben begonnen hat.

Mit viel Humor behandelt die Autorin alltägliche Probleme, die die Protagonisten bewältigen müssen. Zudem erschwert der neue Staatsanwalt ihre Ermittlungen, indem er sich ständig einmischt und erheblichen Druck ausübt.

Das Buchcover ist gut gelungen, und die spannende, leicht mysteriöse Einleitung zieht den Leser sofort in den Bann. Die Handlung kann als schwarze Krimisatire gesehen werden, und die schwäbischen Dialoge verleihen ihr einen charmanten, lokalen Flair. Zum Ende hin, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung, die die Spannung nochmals steigert.

Ein spannender Kriminalroman aus Schwaben. Der dritte Teil des Ermittlerduos Klein/Eisele ist wieder hervorragend gelungen und eine gelungene Fortsetzung der beiden vorherigen Romane.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Diesen Artikel empfehlen. Teilen mit:

Views: 29

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Edelmann-Amrhein: Theodora und die Macht des Bösen"

Hinterlasse einen Kommentar