Ein Fastentuch aus vielen Stimmen

Ein Fastentuch aus vielen Stimmen

In der Pfarrkirche Salzburg-Parsch ist in dieser Fastenzeit ein ungewöhnliches Fastentuch zu sehen. Es entstand aus einem künstlerischen Gemeinschaftsprojekt im Rahmen der Österreichischen Pastoraltagung zum Thema „Verwundbarkeit“.

Von Karl Traintinger

Im Zentrum steht das kleine Wort „UND“. In seiner schlichten Form wird es zum visuellen Bindeglied zwischen einzelnen Erfahrungen, Erinnerungen und Geschichten der Beteiligten. Unter der künstlerischen Leitung von Annelies Senfter entwickelte sich das Tuch Schritt für Schritt aus einem gemeinsamen Arbeitsprozess.

Mehrere Lagen China- und Seidenpapier wurden geschnitten, gerissen und anschließend mit chirurgisch anmutenden Nahttechniken bearbeitet. Die Spuren dieser Eingriffe bleiben sichtbar: Risse, Stiche und Überlagerungen bilden eine fragile Bildoberfläche, die Verletzlichkeit ebenso thematisiert wie Verbindung.

So wird das Fastentuch weniger zu einem fertigen Kunstobjekt als zu einer verdichteten Sammlung persönlicher Erfahrungen. Die Linie der Nähte und die zarten Papierstrukturen erzählen von Begegnungen, Gesprächen und Momenten des Austauschs – und machen sichtbar, wie aus vielen einzelnen Beiträgen ein gemeinsames Bild entstehen kann. Das eingehüllte Kreuz stammt von Jakob Adlhart dem Jüngeren.

Annelies Senfter studierte Grafik und Neue Medien am Mozarteum Salzburg sowie Germanistik an der Universität Salzburg. In ihrer Arbeit verbindet sie Zeichnung, textile Techniken und partizipative Prozesse.

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben. Ihre laufende Unterstützung macht den Unterschied.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >

Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kommentar hinterlassen zu "Ein Fastentuch aus vielen Stimmen"

Hinterlasse einen Kommentar