Zeitgenössische künstlerische Intervention in der barocken Kollegienkirche in Salzburg, die von Johann Bernhard Fischer von Erlach (* 20. Juli 1656 in Graz; † 5. April 1723 in Wien) erbaut wurde und als sein Hauptwerk gilt.

Von Karl Traintinger
Elke Maier beschäftigt sich seit längerer Zeit mit künstlerischen Interventionen in Kirchen und sakralen Räumen. In der Kollegienkirche spannte sie in hunderten Arbeitsstunden unzählige, hauchdünne, fast unsichtbare Fäden von der Kirchenkuppel zum Boden.
Beim Betreten der Kirche sind die Fäden fast unsichtbar, erst der wechselnde Lichteinfall gibt ihnen Raum, Körper und Glanz. Es entsteht ein mystisch-dynamisches Wechselspiel zwischen extremer Dichte und scheinbarer Leere, das nicht zuletzt auch durch den beeindruckenden Kirchenbau den passenden Raum findet.
Alle Fotos: KTraintinger
Die Ausstellung ist am 7. 1. 2011 zu Ende gegangen. Infos zur Kollegienkirche finden Sie HIER>

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 24
Grandiose Arbeit von Elke Maier, aber auch schön fotografiert von KTraintinger!
gx gulliver