Elsa Wild: Neun Leben

Elsa Wild | Foto: Prrvat © Klaus Zeugner

Elsa Wild | Foto: Privat © Klaus Zeugner

Elsa Wild: Neun Leben

Autorin: Elsa Wild
Titel: Neun Leben
Illustration: Franziska Gell
Genre: Belletristik
ISBN: 978-3-903496-41-5
Verlag: Innsalz Verlag
Erschienen: Oktober 2025

Klappentext:

Neun Leben. Kann eine Katze Menschenleben retten… und zu welchem Preis?

Ein tragischer Unfall in einer sternenklaren Nacht verwebt zwei Schicksale auf magische Weise. Während Julia, ein Mädchen, im Krankenhaus ums Überleben kämpft, wird Ginger, die verletzte Streunerkatze, von einer geheimnisvollen Heilerin versorgt, und vor eine alles veränderte Entscheidung gestellt.

Anna Lemberger

Rezension von Anna Lemberger

Als die Streunerkatze Ginger aus ihrer Bewusstlosigkeit erwacht, wird ihr erst allmählich klar, dass sie Opfer eines Unfalls geworden ist. Und nicht nur sie: Neben ihr liegt ein blutüberströmtes kleines Mädchen, dessen Blick sie trifft und festhält.

Während das Kind von einem Rettungswagen abgeholt wird, bleibt Ginger schwer verletzt und blutend zurück – und verliert erneut das Bewusstsein.

Als sie wieder zu sich kommt, hat sich alles verändert. Sie befindet sich in einer warmen Stube und wird liebevoll umsorgt. Als ihre geheimnisvolle Retterin zu sprechen beginnt, wird Ginger schnell klar, dass es sich um eine magische Frau handeln muss. Diese scheint alles über die Streunerkatze zu wissen – und gibt ihr die einmalige Chance, Julia zu retten, das Mädchen, das im Krankenhaus ums Überleben kämpft.

Die Autorin Elsa Wild, bekannt für ihre einfühlsamen Fantasiegeschichten, hat mit Ginger ein berührendes Gleichnis über Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Zusammenhalt und tiefe Verbundenheit geschaffen. Begleitet wird das Büchlein von den feinsinnigen Illustrationen der 15-jährigen Franziska Gell, deren unaufdringliche Zeichnungen die Geschichte treffend ergänzen.

Im Mittelpunkt steht die Streunerkatze Ginger, der es gelingt, durch einen großen Verzicht das Leben der kleinen Julia zu retten. Dieser freiheitsliebende Wildfang steht sinnbildlich für eine zutiefst menschliche Eigenschaft: die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, ohne sich selbst zu verlieren. Mit dieser selbstlosen Gabe schenkt Ginger dem Mädchen neue Lebensfreude – und findet dabei auch zu ihrer eigenen zurück.

Ein wunderbar geschriebenes und liebevoll gestaltetes Büchlein, das lange nachklingt – ein kleiner literarischer Schatz, der immer wieder Freude bereitet und bei jedem Lesen Neues entdecken lässt.


Dorfgockel

Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >

Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 28

1 Kommentar zu "Elsa Wild: Neun Leben"

  1. Anni Lemberger Anna Lemberger | 5. November 2025 um 18:58 |

    Wer die beiden Autorinnen Elsa Wild und Franziska Gell persönlich kennen lernen möchte, ist herzlich zur Buch-Erstpräsentation von „Neun Leben“ eingeladen. Die Lesung findet am 8.11.2025 um 14h in Lochen am See im Gemeindesaal statt. Anschließend besteht die Möglichkeit mit den beiden Autorinnen bei Kaffee und Kuchen zu plaudern.

Hinterlasse einen Kommentar