Die Hundertwassertherme in Bad Blumau ist für einen durchschnittlichen Dörfler, wie ich einer bin, ja nicht gerade ums Eck gelegen, trotzdem nahm ich mir vor einigen Tagen eine knappe Woche Zeit, um sie zu besichtigen und zu erleben.
Von Karl Traintinger
Nach gut 350 km Anfahrt erreichte ich Bad Blumau im Oststeirischen Hügelland im Thermenland Steiermark. Friedensreich Hundertwasser entwarf das wahrscheinlich größte begeh- und bewohnbare Kunstwerk der Welt, dessen Bau 1993 begonnen und das bereits 4 Jahre später eröffnet wurde.
Hundertwasser ist bekannt für seine bunten Farben, das viele Grün und die Umgehung alles Eckigen und Geraden. Ganz gleich welchen Blickwinkel man einnimmt, es gibt keine Ansicht, die der anderen gleicht. Die Thermenlandschaft ist einzigartig, die Anzahl der Ruhemöglichkeiten sehr vielfältig. Ich habe mich in dieser außergewöhnlichenn Therme sofort rundum wohl gefühlt.
Aktuell gibt es in Bad Blumau eine Ausstellung der Kärntner Künstlerin GERÓ Eberwein. Die Bilderwelten aus Öl und Acryl überzeugen durch ihre einfühlsame Farbgebung und transportieren eine tief empfundene Lebensfreude.
Gekocht wird hocherfreulich gut, auch ein solider regionalen Bezug ist spür…
Views: 15
Kommentar hinterlassen zu "Entschleunigen in Bad Blumau"