Vor vielen Jahren habe ich Roland Essl kennengelernt. Er war damals noch Küchenchef im Weiserhof in der Stadt Salzburg.
Mittlerweile hat er zwei Kochbücher geschrieben und leitet seit einiger Zeit eine Kochschule in Fuschl/ See. Dieses Rezept wollte ich ausprobieren und es ist wirklich sehr zu empfehlen!
Erdäpfelnockerl (Gnocchi)
500 g mehlige Erdäpfel
230 g griffiges Mehl
150 g Schotten oder Topfen
3 Eidotter
1 Ei
1 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
Basilikumsoße
1/2 l Schlagobers
1/4 l Sauerrahm
4 TL Basilikum getrocknet
Salz, Muskatnuss
4 TL Schottengirgei, gerieben, oder geräucherter Schnittkäse
Schnittlauch
Das Rezept stammt aus dem Buch: Roland Essl – Geschmacksache. Rezeptsammlung
Die Zubereitung
Erdäpfel kochen, schälen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. Etwas überkühlen lassen und mit Mehl, Schotten, Salz, Muskatnuss, Eidottern und Ei rasch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und 10 Minuten rasten lassen.
Anschließend zu einer dünnen Rolle auswalken und mit einem Messer etwa 2 cm lange Stücke abschneiden. In reichlich kochendem Salzwasser einmal aufkochen lassen, bei Seite stellen und einige Minuten nachziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und mit kaltem Wasser abschrecken.
Für die Basilikumsoße alle Zutaten zusammenrühren. Die Erdäpfelnockerl mit etwas Öl in einer Pfanne anrösten, mit der Basilikumsoße aufgießen und cremig einkochen lassen.
Anrichten und falls vorhanden mit Schottengirgei bestreuen. Ich habe ersatzweise geriebenen Parmesan verwendet. Mit einer Schüssel Blattsalat ein hervorragendes Gericht!
Die Dorfzeitung abonnieren
Die Dorfzeitung braucht eine Community, die sie unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben. Freunde helfen durch ein Zeitungsabo (Steady-Mitgliedschaft). Herzlichen Dank für Deine/ Ihre Mithilfe!
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 23
Kommentar hinterlassen zu "Erdäpfel-Schottnockerl mit Basilikumsoße"