#Ersthelfer #Firstaid“ – als Online-Stream

Firstaid

Am 30. Jänner 2021 fand die digitale Uraufführung eines europäischen Theaterprojektes statt. Der für seine dokumentarischen Theaterprojekte bekannte Regisseur, Theater- und Drehbuchautor Nuran David Calis erinnert mit einem Ensemble des Salzburger Landestheaters und dem damaligen Bürgermeister Heinz Schaden an die Flüchtlingswelle, die in der Nacht vom 31. August auf den 1. September 2015 Salzburg erreichte. Was aber hat sich in den letzten fünf Jahren verändert?

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Heinz Schaden berichtet von einem nächtlichen Telefonat, in dem er von Tumult und Chaos durch ankommende Flüchtlinge am Salzburger Hauptbahnhof erfuhr. Die anfängliche Überforderung legte sich jedoch dank des bemerkenswert raschen Einsatzes von professionellen und freiwilligen Hilfskräften schnell.

Der Geschäftsführer der Parkgaragen GmbH, Alfred Denk, stellte sofort die Tiefgarage am Bahnhof als Notquartier zur Verfügung. Und wenn die Lage kritisch zu werden drohte, wurden von den ÖBB rasch zusätzliche Züge bereitgestellt. Kinderfreunde und Pfadfinder richteten Spielecken ein. Ein 82-jähriger Pensionist sorgte mit einer ausgeklügelten „Bebänderung“ für einen reibungslosen, geordneten Übergang nach Deutschland und konnte so Stau und Drängeleien an der Grenze verhindern.

Doch nicht alle waren mit dieser Willkommenskultur einverstanden. Das bekam auch die für ihr humanitäres Engagement bekannte ehemalige Salzburger Landesrätin Doraja Eberle zu spüren. Sie wurde mit Vorwürfen überhäuft und als „Gutmensch“ beschimpft. Auch die Bemerkung des FPÖ-Klubobmanns Andreas Reindl, …

Views: 0

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "#Ersthelfer #Firstaid“ – als Online-Stream"

Hinterlasse einen Kommentar