Bis zum 22. Juni 2025 verwandelte sich der Innenhof der Salzburger Residenz in eine faszinierende Kunstlandschaft. Die Installation Evanescent des australischen Künstlerduos Atelier Sisu war Teil der Sommerszene Salzburg und zog zahlreiche Besucher:innen an.

Von Karl Traintinger
Die großformatige, begehbare Skulptur bestand aus transparenten, farbreflektierenden Kugeln, die auf Licht und Wetter reagierten. So entstand ein sich ständig wandelndes Farbspiel, das nicht nur ästhetisch beeindruckte, sondern auch zur Interaktion einlud. Die Besucher:innen konnten durch die Installation hindurchgehen und wurden selbst Teil des Raums. Evanescent – das bedeutet „vergänglich“ – griff bewusst das Thema des flüchtigen Moments auf.
Die Installation rief zur bewussten Wahrnehmung auf und erinnerte daran, wie schnell Schönheit vergehen kann. Licht, Raum und Farbe verschmolzen zu einer poetischen Erfahrung, die durch ihre Flüchtigkeit umso nachhaltiger wirkte.








Das international bekannte Duo Atelier Sisu, bestehend aus Architektin Zara Pasfield und Designer Renzo B. Larriviere, zeigte Evanescent bereits in Städten wie London, Paris und Sydney. In Salzburg bot die offene, kostenfrei zugängliche Installation nun erstmals im historischen Ambiente der Residenz ein intensives Kunsterlebnis für alle.

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 29
Kommentar hinterlassen zu "„Evanescent“ – Kunst zum Staunen"