Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater ECCE: KÖNIG LEAR Tragödie von William Shakespeare

Oktober 1, 2025 @ 19:30 22:00

„Eins schulden wir der Zeit, die uns verstört: Sagt, was ihr fühlt – nicht das, was sich gehört.“ Edgar, König Lear, 5. Akt

Die Geschichte des alten Patriarchen König Lear liest sich wie eine Analyse zeitgenössischer politischer Verhältnisse – als hätte sich in über 400 Jahren nichts geändert. Doch es geht nicht nur um das Ringen nach Macht und Einfluss und die Zerstörungskraft patriarchaler Machtsysteme. Es geht auch um das Altern und tiefsitzende familiäre Verletzungen und letztlich um die Hoffnung, die auf einer neuen Generation ruht.

Das leerstehende City Center Salzburg bietet eine passende Kulisse für den Niedergang von König Lears Macht – für Zerfall des Körpers, der Familie, der Gesellschaft. In einer Welt, die aus den Fugen gerät, stellen sich existenzielle Fragen: Was bleibt, wenn alle Sicherheiten fallen? Wie überleben wir Schmerz, Entwurzelung, Verlust?

Der syrische Schauspieler Salim Chreiki spielt König Lear in arabischer Sprache. Die Geschichte ist dank der klaren Inszenierung und der Übertitel für alle verständlich.


Es spielen: Salim Chreiki, Jurij Diez, Daniela Enzi, Gerard Es, Reinhold Gerl, Kristin Henkel, Katharina Lehner, Raphael Steiner, Marena Weller | Live Musik und Komposition: Gernot Haslauer | Kostüm: Elisabeth Strauß | Bühne: Alois Ellmauer | Inszenierung: Reinhold Tritscher | Textfassung: Reinhold Tritscher und Ensemble | Fotos (2): Theater ECCE/ © Bernhard Müller

+4366******03

Veranstalter-Website anzeigen

Fanny-von-Lehnertstraße 4,
Stadt Salzburg, Salzburg 5020 Austria
Google Karte anzeigen