Das Wort Fass verwenden wir als Bezeichnung für einen zylindrischen Behälter aus Holz oder Metall. In vergangener Zeit bezeichnete das Wort jedoch viele verschiedene Behälter.
Von Michaela Essler
Ein Wort für viele Arten von Behältern
Das Wort Fass geht zurück auf germanisch *fata- „Fass, Gefäß“ und findet sich seit dem 8. Jahrhundert. Zur Zeit der ältesten Belege war Fass ein Sammelbegriff, der allgemein als Bezeichnung für Gefäße verwendet wurde. Dies konnten Behälter für Wasser, Wein, Essig oder Öl sein, aber auch ein Krug, ein Eimer, ein Trinkbecher, ein Opfergefäß oder ein Aufbewahrungsbehälter für Gerätschaften.
Diese breite Verwendungsmöglichkeit von Fass spiegelt sich in den Bezeichnungen für die verschiedenen Gefäße wider. Es gab ein Almosenfass „Schüssel zum Sammeln von Almosen für die Armen“, ein Brieffass „Briefbehälter für Boten“, ein Handfass „Behälter zum Waschen der Hände“, ein Giesfass „Waschbecken“, ein Glasfass „ Trinkgefäß“ oder „Lampe“ und ein Tintenfass „Behälter für Schreibtinte“. Und im Mittelalter war es noch möglich, statt Sarg den Ausdruck vaʒ des tôten „Fass des Toten“ zu verwenden.
Diese allgemeine Verwendung von Fass war noch bis Ende des 18. Jahrhunderts üblich. Mit der Zeit schränkte sich die Bedeutung jedoch auf „zylindrischer Behälter aus Holz oder Metall“ ein.
Pulverfass
Als in Europa das Schießpulver in Gebrauch kam, verwendeten die Menschen für die Lagerung und den Transport des Schieß…
Views: 23
Kommentar hinterlassen zu "Fass – Ein Wort für viele Arten von Behältern"