„Femininum Maskulinum“ – Eine musikalische Beziehungsreise

Femininum

Am 2. Juni 2021 konnten ARC en CIEL im Kleinen Theater endlich ihr neues Bühnenprogramm präsentieren. Bernadette Schartner (Gesang) und Johannes Glaser (Akkordeon und Klavier) durchleuchten kabarettistisch den Beziehungskosmos der Geschlechter, mal aus Sicht der Frau, mal aus Sicht des Mannes. Ein amüsanter, facettenreicher Liederabend, der Frauen und Männer wissend schmunzeln lässt.

Elisabeth Pichler

Von Elisabeth Pichler

Im grauen Anzug mit Mückstein-Sneakers und kessem Hut stellt Bernadette Schartner mit einem Song von Cicero bedauernd fest: „Frauen regier’n die Welt.“ Da passen natürlich auch Grönemeyers „Männer“ bestens dazu:

Männer haben’s schwer, nehmen’s leicht
Außen hart und innen ganz weich
Werd’n als Kind schon auf Mann geeicht
Wann ist ein Mann ein Mann?

Auf einer Tafel zeigt sie uns Fotos der angeblich schönsten, begehrtesten Männer (Tobias Moretti, George Clooney und Johnny Depp) und stellt mit einem Song von Max Raabe fest: „Die Männer sind schon die Liebe wert.“ Bei Johanna von Koczians „Das bisschen Haushalt…sagt mein Mann“ lächeln wohl alle Damen wissend.

Femininum

In der Umziehpause verschwindet Bernadette Schartner hinter einer Tapete und „ihr“ Johannes nimmt gemütlich auf einem Lehnstuhl Platz, um einfach nur zu sitzen. Loriots genialer Sketch über einen Mann, der seine Ruhe haben möchte, und seine nörgelnde Frau machte jüngst in hebräischer Übersetzung in Israel in sozialen Medien die Runde, denn er passt perfekt zu den Schwierigkeiten der Corona-He…

Views: 1

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "„Femininum Maskulinum“ – Eine musikalische Beziehungsreise"

Hinterlasse einen Kommentar