Zwei der vier Hausberggemeinden haben den ersten Schritt in Richtung Energieautonomie unternommen. In Anthering und Nussdorf wurden die ersten Windräder errichtet.
Betrieben werden sie von der lokalen Salzburger Energiegesellschaft windKRAFT, zu der neben flachgauWIND auch pinzgauWIND, tennengauWIND, pongauWIND und lungauWIND gehören.
Wir werden so nach und nach die Windräder, die der Energiegewinnung dienen, vorstellen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Salzburger Windräder. Die Zununft liegt in der nachhaltigen Stromerzeugung, wir leisten unseren Beitrag dazu, indem wir auf ihre strenge Schönheit hinweisen und dem Betrachter der Bilder zeigen, wie gut sie sich in die Landschaft einfügen.

Das Nussdorfer Windrad solltet man von der B156 aus sehen, am besten, wenn man Richtung Stadt Salzburg unterwegs ist, gleich nachdem dem Schloss Weitwörth.
Salzburger windKRAFT >

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt 2 einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
- Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 4
Solange in Salzburg noch immer Schigebiete neu erschlossen werden, wird es mit den Windrädern nichts werden. Angeblich sind die viel hässlicher und umweltbelastender, als die Liftbergstationen auf den Gipfeln.
Da träumt wohl wer von den warmen Eislutschern! Salzburg ist viel zu hinterwäldlerisch oder vielleicht auch nur zu versnobt, um Windräder zu bauen.