Das Wort Fleisch bezeichnet die Weichteile von Tieren, die zum Verzehr geeignet sind und den menschlichen Körper. Auch in zahlreichen Redewendungen ist das Wort zu finden.
Von Michaela Essler
Das Wort Fleisch ist im Deutschen seit dem 8. Jahrhundert belegt und leitet sich von westgermanisch *flaiska- „Fleisch“ ab. Die Bedeutungsentwicklung des Wortes ist nicht völlig geklärt, jedoch dürfte die ursprüngliche Bedeutung „Stück eines zerlegten Schlacht- oder Jagdtiers“ gewesen sein.
Das Wort Fleisch verwenden wir nicht nur als Bezeichnung für Stücke von zerlegten Tieren. Fleisch ist auch eine Bezeichnung für den Menschen oder für den menschlichen Körper. So sagen wir er/sie ist vom Fleisch gefallen, wenn ein Mensch stark an Gewicht verloren hat. Und in der Redewendung ich habe mir ins eigene Fleisch geschnitten „ich habe mir selbst geschadet“ steht Fleisch synonym für den Menschen.
Den Ausdruck Fleisch und Blut verwenden wir als Bezeichnung für den gesamten Körper und im übertragenen Sinn mit der Bedeutung „von gleicher Abstammung sein“. Fleisch und Blut findet sich in der Redewendung das ist mein eigen Fleisch und Blut für „das sind meine Kinder“. Und die Redewendung es ist ihm/ihr in Fleisch und Blut übergegangen steht für „eine Gewohnheit oder etwas, das jemand gut beherrscht“.
Auch in Bezeichnungen für Teile des Körpers findet sich das Wort Fleisch, wie etwa in Zahnfleisch und Sitzfleisch. Das Wort Zahnfleisch bezeichnet das Fleisch, das die Zahnhälse umgibt und findet sich bereits im Mittelalter. Die Redewendung auf dem Zahnfleisch kriechen mit der Bedeutung „erschöpft sein“ findet sich ab dem 20. Jahrhundert und ist eine Variante der älteren Redewendung auf dem Zahnfleisch laufen, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts belegt ist. Die Redewendung auf …
Views: 2
Kommentar hinterlassen zu "Fleisch – Nahrungsmittel und Körperteil"