
Autor: Franz Preitler
Titel: Die schönen Mordschwestern – Mürztal-Morde
ISBN: 978-3-8392-2556-1
Verlag: Gmeiner-Verlag GmbH
Erschienen: 2020
Im Online – Buch – Shop vorort kaufen
Klappentext:
1906 erschüttert ein Kriminalfall die gesamte Steiermark: Eine junge Frau wird im Mürztal von einem Geschwisterpaar grausam ermordet.
Das Motiv scheint klar, aber wer von beiden war die Mörderin? Oder waren es alle beide? Die Fragen bleiben unbeantwortet.
Nach der Verbüßung ihrer Strafe taucht die jüngere der Schwestern, Fini, wieder in Wien auf.
Die Begegnung mit Opernsänger Pokorny, dem eigentlichen Auslöser der Tat, konfrontiert sie mit ihrer dunklen Vergangenheit. Ist nun die Zeit der Rache gekommen?
Die Gier ist die Wurzel allen Übels! Franz Preitlers neuer historischer Roman über zwei junge Schwestern und einen grausamen Mordfall, der über die Grenzen Österreichs für Aufsehen sorgte.

Rezension von Anni Lemberger
Ein Roman über die dunkle Seite zweier junger Frauen, die auszogen um ihr Glück zu finden, das Verderben jedoch fanden.
Der Autor nimmt die Leserin/den Leser mit auf eine spannende Reise zu den Verlockungen der Großstadt zweier naiver Mädchen vom Land.
Lässt die Aussicht auf ein besseres Leben an der Seite eines großes Opernsängers und seine ständigen Forderungen nach noch mehr Geld die beiden nicht einmal vor Raubmord zurückschrecken?
Preitler versteht es meisterhaft beim Lesenden Zweifel zu streuen, ob die beiden jungen Frauen nicht unschuldig verurteilt wurden. Erst nach und nach wird immer klarer, dass nicht nur die Verlockung des Geldes beide ins Verderben geführt hat. Und die jüngere der beiden Schwestern ist sich bis zum Schluss sicher, dass es allein Pokorny war, der für diese Tat zu büßen hätte, denn nur seinetwegen wäre diese Tat geschehen.
Ein sehr spannendes Buch, das ich fast in einem durchgelesen habe – empfehlenswert für Freunde von historischen Romanen.

Freunde helfen der Dorfzeitung
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.
Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.
- Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular > - Direktabo mit Kreditkartenzahlung
Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 6
Kommentar hinterlassen zu "Franz Preitler: Die schönen Mordschwestern"