Was es bedeutet, eine Frau zu sein.
Frausein | Körperlichkeit | Altern
Von Sonja Schiff & Rochus Gratzfeld
Salzburg & Sarród
Nein, es war kein einfacher Prozess. Jedoch ein sehr lohnender.
Unser Buch FRAUENleben ist erschienen.
Heute hat der Postmann geklingelt. An unserer Hoftüre in Sarród. Ein mal. Nicht zweimal. Und siehe da. Er hat das ersehnte Paket überreicht: Bücher mit 120 Seiten im Format 29×24 cm. Das erste Buch, welches wir gemeinsam produziert haben.
Unten den Arkaden im Oktoberspätsommer zum ersten Mal in den Händen gehalten und durchgeblättert. Schönes Gefühl!
Im Magas-Verlag ist es erschienen. Ein Verlag, der es sich zum Ziel gemacht hat, Bücher auf den Markt zu bringen, die Frauen stärken. Als unabhängiger Kleinverlag konzentriert sich der deutsche Magas Verlag auf die weibliche Körperlichkeit aus feministischer Sicht. Dazu zählen Bücher über Menarche, Menstruation und Menopause, Geburt, Vulvakunst und die spirituelle Gesundheit. Die Publikationen vermitteln neuste wissenschaftlich Erkenntnisse, verloren gegangenes weibliches Wissen und individuelle Erfahrungen von Frauen.
Und gerade diese individuellen Erfahrungen sind der Inhalt unseres Buches.
33 Frauen haben sich teils kürzer, teils länger zu den Themen Frausein, Körperlichkeit und Altern geäußert.
„Da sein. Genau jetzt in diesem Augenblick. Kein Verbiegen mehr. Kein über die Grenzen gehen müssen mehr. Einfach sein. In diesem Körper, genauso, wie er ist nach 42 Jahren auf diesem Planeten. Zufrieden, dankbar was mir dieser Körper geschenkt hat. Lust und Qualen.“
„Wenn du dir mit Glatze und ohne Brust, aufgedunsen von Cortison, morgens im Spiegel begegnest und trotzdem sagen kannst “Hello Beauty”, dann weißt du, dass du es schaffen wirst!“
„Ich bin jetzt 43 Jahre alt. Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich natürlich nicht mehr die junge knackige 20-jährige. Aber ich setzt mich mit meinem Frausein viel auseinander. Ich mag mich so wie ich bin. Auch mit meinem Kaiserschnitt oder mit meinen Verletzungen, mit meinen Narben. Mit meinen Brüsten, an denen meine Kinder getrunken haben. Das gehört einfach zu mir.“
33 Frauen, geboren zwischen 1945 und 1992, 33 Frauen aus Österreich, Ungarn und Deutschland, zeigen sich in schwarzweißen Akten oder Halbakten und ergänzen damit die Intimität ihrer Aussagen.
„Schöne Fotografien von schönen Körpern und schöne Geschichten vom älter und alt werden.“ Petra Bentz, Feministisches FrauenGesundheitsZentrum, Berlin
Erhältlich ist das Buch ab sofort im einschlägigen Online-Handel, in jeder Buchhandlung und über den Verlag: www.magas-verlag.de
Sonja Schiff & Rochus Gratzfeld (Hrsg.)
mit Bildern und Texten von Sabine Kristmann-Gros, Yasemin Uyar, Kerstin Kuntze, Rochus Gratzfeld
Verlag: Magas, 1. Edition (1. Oktober 2024)
24cm breit, 29cm hoch, 693g
120 Seiten mit 33 s/w Fotos
ISBN: 978-3-949537-18-9
Sie schätzen die Buchkritiken in der Dorfzeitung?
Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es möglich, unabhängig zu bleiben.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Views: 100
Yuhuuuuuuuuuuuu. Endlich erschienen!
Ich empfehle das Buch jeder Frau, aber auch jedem Mann zur Lektüre und Ansicht.