Fünf Banner für mehr Vielfalt

Fünf Banner für mehr Vielfalt

Mitten im Herzen Wiens sorgt derzeit eine farbenfrohe Kunstinstallation für Aufmerksamkeit: Die italienische Künstlerin Marinella Senatore verwandelt den Wiener Graben mit ihrem Projekt „I Contain Multitudes“ in einen lebendigen Ort des künstlerischen und sozialen Dialogs.

Karl Traintinger

Von Karl Traintinger

Bis zum 3. November 2025 schweben dort fünf großformatige, bestickte Banner über der Flaniermeile. Sie erinnern in ihrer Ästhetik an Kirchenfahnen oder politische Protestbanner und drehen sich sanft im Wind. Die aufwendig gestalteten Textilien fangen Licht ein und erzeugen ständig wechselnde Farb- und Bewegungsspiele.

In enger Zusammenarbeit mit Wiener Frauengruppen wie dem Frauenbildungszentrum „Piramidops“ und der „Schwarze Frauen Community“ entstanden Motive und Textbotschaften, die weibliche Stärke, Vielfalt und Gemeinschaft feiern. Florale Elemente, Silhouetten von Körpern und kraftvolle Statements prägen das vielschichtige Erscheinungsbild der Installation.

Senatore greift mit diesem Werk erneut das Thema kollektive Sichtbarkeit auf – ein zentrales Motiv ihrer international bekannten Reihe „Protest Forms“. Der Titel „I Contain Multitudes“, ein Zitat von Walt Whitman, unterstreicht die Idee von Vielstimmigkeit und Zusammenhalt.

Mit künstlerischer Klarheit, gesellschaftlichem Anspruch und poetischer Wirkung setzt Marinella Senatore ein kraftvolles Zeichen für Solidarität und Diversität im öffentlichen Raum. Die Banner laden Passant:innen ein, innezuhalten, hinzuschauen und sich inspirieren zu lassen.

Kurzvita Marinella Senatore:
Geboren 1977 in Cava de’ Tirreni (Italien), lebt und arbeitet Marinella Senatore heute in Rom und Berlin. International bekannt wurde sie durch ihre partizipativen Projekte wie die „School of Narrative Dance“. Ihre Arbeiten waren unter anderem in der Kunsthalle Sankt Gallen, im Centre Pompidou Paris und auf der Biennale in Venedig zu sehen.

Marinella Senatore in der Dorfzeitung >

Dorfzeitung.com

Freunde helfen der Dorfzeitung

Freunde helfen der Dorfzeitung durch ein Abo (=Mitgliedschaft)! Wir sind sehr stolz auf die Community, die uns unterstützt! Auf diese Weise ist es uns möglich, unabhängig zu bleiben.

Es gibt zwei einfache Wege, zum Freund der Dorfzeitung zu werden.

  1. Überweisung der Abogebühr (ohne Kreditkartenabo)
    Sie werden für ein Jahr ein außerordentliches Vereinsmitglied (ohne Rechte und Pflichten) des Herausgebervereins (Kulturverein Dorfzeitung KULTUR online) zum Jahrespreis von 54 €. Es ist dazu ihre Post- und E-Mailadresse notwendig, damit wir die Rechnung für den Mitgliedsbeitrag schicken können. Nach Eingang der Zahlung bekommen Sie einen Steady-Gastzugang für 1 Jahr. Verlängerungen sind möglich. Kontaktformular >
  2. Direktabo mit Kreditkartenzahlung
    Ein weiterer Weg ist ein Direktabo via Steady, wie es im Folgenden beschrieben und angeboten wird.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Views: 16

Dorfladen

Kommentar hinterlassen zu "Fünf Banner für mehr Vielfalt"

Hinterlasse einen Kommentar